Kooperationen


 

Das Projekt wird mit einer Reihe von internationalen Partnern durchgeführt:

 

 

 

  • Die anthropologische Analyse des Skelettmaterials wird von Kristin von Heyking und Kollegen der Firma AnthroArch GbR, München, erstellt.

 

  • Neutronenaktivierungsanalyse (NAA) zur Klärung der Herkunft verschiedener Keramikwaren aus Ascoli Satriano wurden zunächst von Richard Posamentir, Tübingen, finanziert und gemeinsam mit ihm durchgeführt, dann im Rahmen des FWF-Projekts "Local potter's reactions" von Erich Kistler (Universität Innsbruck). Die Probenahme erfolgte durch Kai Riehle (Universitäten Tübingen/Innsbruck), die Analysen wurden durchgeführt von Hans Mommsen, (Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik, Bonn) und Johannes Sterba (Technische Universität, Vienna).

 

  • Organische Rückstandsanalysen ausgewählter Keramikgefäße wurden von Julie Dunne (Organic Geochemistry Unit, University of Bristol) durchgeführt.
Nach oben scrollen