Blended-Learning

Blended Learning Project

Neue, digitale Wege in der Partnerschaft: ein Blended-Learning-Projekt zur transatlantischen Geschichte

Im Foto von links: Dr. Nick Mueller, Dr. Marcus Maier, ehemaliger - New Orleans Student, Dr. Charles Hadley, Senior Fellow, Dr. Eva Pfanzelter, Visiting Professor an der UNO, Dr. Marc Landry, Dr. Guenter Bischof.

Die Historiker Dr. Eva Pfanzelter und Dr. Marc Landry, Direktor von Center Austria an der University of New Orleans, haben eine neue Kooperation ins Leben gerufen: Die beiden Wissenschaftler*innen realisierten ein Projekt mit dem Titel "Eine österreichisch-amerikanische Perspektive auf die zeitgenössische Geschichte", bestehend aus einem Collaborative-Online-International-Learning-(COIL)-Seminar sowie einer mehrteiligen Podcast-Serie.

Während ihres Aufenthalts als Gastdozentin an der UNO im Frühjahr 2023 konzipiert, begannen die Vorlesungen, die sowohl für Studierende der UIBK sowie der UNO offen sind, Anfang Oktober, die begleitende Podcast-Serie "History Exchange" wird episodenweise als Gemeinschaftsprojekt zwischen den Partneruniversitäten veröffentlicht.

Im Geiste der UNO-UIBK-Partnerschaft bietet das Seminar Studierenden auf beiden Seiten des Atlantiks die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen, Ideen auszutauschen und neue Perspektiven zu entdecken. Es ermöglicht Studierenden beider Kontinente, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben ohne ins Ausland reisen zu müssen.

Die Podcast-Serie nutzt moderne Technologien sowie eine der Kernmethoden zeitgenössischer historischer Forschung, oral histories, um die Zuhörer in der Zeit zurückzuführen, etwa in die frühen Jahre von New Orleans oder das frühe zwanzigste Jahrhundert in Europa. Studierende beider Universitäten hatten die Gelegenheit, sich am Prozess der Organisation und Durchführung der Interviews zu beteiligen.

Die erste "Staffel" der History Exchange-Serie ist Prof. Günther Bischof gewidmet, dem kürzlich pensionierten vormaligen Direktor des Center Austria, selbst engagierter Historiker. Das Projekt soll seinen unschätzbaren Beitrag in beiden Universitäten und ihren gegenseitigen Beziehungen würdigen. Viele seiner Bekannten und Kollegen sind unter den Interviewten, was bedeutet, dass die Zuhörer automatisch in die Geschichte der Universitätspartnerschaft eintauchen werden. Pfanzelter und Landry konzipierten die Interviews teils als "digitale Festschrift" für Bischof und teils als mündliche Geschichte der Interviewten.

Die zweite Episode des Podcasts präsentiert Prof. Gordon "Nick" Mueller, Gründer der UNO-UIBK International Summer School vor fast 50 Jahren und erster Direktor des Center Austria. Weitere Interviewpartner werden Forscher aus verschiedensten Bereichen sein, darunter zeitgenössische, wirtschaftliche, soziale und Umweltgeschichte, Bibliotheks- und Archivwissenschaften sowie Museologie. Wir am Center New Orleans haben die Serie mit gespannt verfolgt und freuen uns auf die nächste Episode!Formularbeginn

Links:

Newsroom Artikel