Ass.-Prof. Julia Biermann

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52 a, A-6020 Innsbruck
  Zi. 08I040
    0043-512-507/40027
   julia.biermann@uibk.ac.at 

ORCID iD iconhttps://orcid.org/0000-0002-0610-5896


 

Vita

Forschung

Publikationen

Publikationen

Monographie

  • Biermann, Julia (2022): Translating Human Rights in Education. The Influence of Article 24 UN CRPD in Nigeria and Germany. Ann Arbor: University of Michigan Press. https://doi.org/10.3998/mpub.12000946 (Open Access)

Beiträge in Zeitschriften

  • Boger, Mai-Anh; Biermann, Julia; Brehme, David; Köbsell, Swantje; Maskos, Rebecca; Pfahl, Lisa (2022): Abseits und Jenseits des Sozialen Modells – Behinderung in der Pädagogik. Editorial. In: Zeitschrift für Disability Studies, (2), 3 Seiten. https://doi.org/10.15203/ZDS_2022_2.01
  • Boger, Mai-Anh; Biermann, Julia; Brehme, Davis; Köbsell, Swantje; Maskos, Rebecca; Pfahl, Lisa (2022): Systematische, historische und interdisziplinäre Zugänge zum Sozialen Modell von Behinderung. Editorial. In: Zeitschrift für Disability Studies, (1), 4 Seiten. https://doi.org/10.15203/ZDS_2022_1.01
  • Brehme, David; Köbsell, Swantje; Biermann, Julia; Boger, Mai-Anh; Maskos, Rebecca; Pfahl, Lisa (2021): Utopien und Dystopien – Ein Disability Studies Blick nach vorn. Editorial. In: Zeitschrift für Disability Studies, (1), 6 Seiten. https://doi.org/10.15203/ZDS_2021_1.01
  • Biermann, Julia; Pfahl, Lisa (2020): A Global Monitoring Practice in the Making: Disability Measurement for Sustainable Development Goal 4 on Inclusive Education. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 31(3), S. 192-213. https://doi.org/10.25365/oezg-2020-31-3-11
  • Biermann, Julia (2019): „Sonderpädagogisierung der Inklusion“. Artikel 24 UN-BRK und die Diskurse über die Entwicklung inklusiver Schulsysteme in Nigeria und Deutschland. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 69(6-7), S. 19-23. https://www.bpb.de/apuz/284892/sonderpaedagogisierung-der-inklusio
  • Biermann, Julia; Pfahl, Lisa (2018): Wissen um Behinderung und das Recht auf Bildung: ein nigerianisch-deutscher Vergleich sonderpädagogischer Klassifikationssysteme und schulischer Inklusion. In: Bildung und Erziehung, 71(4), S. 432-448. https://doi.org/10.13109/buer.2018.71.4.432
  • Biermann, Julia (2016): Different Meanings? The Translation of Inclusive Education in Nigeria. In: Journal of International Education Research and Development Education. Special Issue: Governing Diversity and the Global Paradigm of Inclusive Education, 39(3), S. 10-15. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102018&uid=frei
  • Biermann, Julia (2016): Approaches to Inclusive Education in Nigeria: The Pivotal Role of Poverty and Disability. In: Zeitschrift für Inklusion online, (1). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/338/282
  • Biermann, Julia (2015): Dimensions of Ableism: Educational and Developmental Ability-Expectations. In: Zeitschrift für Inklusion online, Sonderausgabe zum Thema Ableism: Behinderung und Befähigung im Bildungswesen, (2). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/271/254
  • Biermann, Julia; Powell, Justin J.W. (2014): Institutionelle Dimensionen inklusiver Schulbildung – Herausforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention für Deutschland, Island und Schweden im Vergleich. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(4), S. 679-700. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0588-0

Beiträge in Handbüchern und Sammelbänden

  • Biermann, Julia (2022): International Disabiliy Studies. In: Anne Waldschmidt (Hrsg.), Handbuch Disability Studies. Wiesbaden: Springer, S. 19-34. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18925-3_2
  • Biermann, Julia (2021): Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland. In: Andreas Köpfer, Justin J.W. Powell und Raphael Zahnd (Hrsg.), Handbuch Inklusion International. Opladen: Budrich, S. 167-178. https://doi.org/10.2307/j.ctv1f70kvj.12
  • Biermann, Julia; Pfahl, Lisa (2020) Wissen. In: Inka Bormann und Inga Truschkat (Hrsg.), Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 18-28.
  • Biermann, Julia; Pfahl, Lisa; Powell, Justin J.W. (2020): Mehrebenenanalyse schulischer Inklusion: Zwischen globaler Diffusion der Inklusionsrhetorik, behinderten Bildungskarrieren und institutionellen Pfadabhängigkeiten in Deutschland. In: Torsten Dietze, Dietlind Gloystein, Vera Moser, Anne Piezunka, Laura Röback, Lea Schäfer, Grit Wachtel und Maik Walm (Hrsg.), Inklusion – Partizipation – Menschenrechte Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Tagungsband 33. Inklusionsforscher*innentagung Berlin 2019. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 195-201.
  • Traue, Boris; Pfahl, Lisa; Biermann, Julia (2019): Diskursanalyse. In: Jule-Marie Lorenzen, Lisa-Marian Schmidt und Dariuš Zifonun (Hrsg.), Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 112-122.
  • Biermann, Julia; Powell, Justin J.W. (2016): From exclusion and segregation to inclusion? Dis/ability-based inequalities in the education systems of Germany and Nigeria. In: Andreas Hadjar und Christine Gross (Hrsg.), Education Systems and Inequalities: International Comparisons. Bristol: Policy Press, S. 209-233. https://doi.org/10.1332/policypress/9781447326106.003.0011
  • Biermann, Julia; Pfahl, Lisa (2016): Menschenrechtliche Zugänge und inklusive Bildung. In: Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger und Reinhard Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 199-207.
  • Biermann, Julia (2016): Zuerst ins Unbekannte! Planung und Umsetzung einer vergleichenden Studie zur Institutionalisierung inklusiver Schulsysteme in Nigeria und Deutschland. In: Nina Dunker, Nina-Kathrin Joyce-Finnern und Ilka Koppel (Hrsg.), Wege durch den Forschungsdschungel. Ausgewählte Fallbeispiele aus der erziehungswissenschaftlichen Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 39-60.
  • Biermann, Julia (2015): Comparative Research in a Global Context. Or: How is it possible to compare Nigeria and Germany? In: Erich Otto Graf (Hrsg.), Behinderung im globalen Kontext. Über die Grenzen der Sonderpädagogik hinaus. Berlin: epubli, S. 10-26.
  • Biermann, Julia (2015): Der Einfluss der UN-Behindertenrechtskonvention auf die Entwicklung inklusiver Schulsysteme. Eine Fallstudie aus Nigeria. In: Annette Leonhard, Katharina Müller und Tilly Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 297-305.
  • Biermann, Julia; Graf, Erich Otto; Kramann, Michaela; Proyer, Michelle D.; Reisenbauer, Simon; Schiemer, Margarita; Wlodarczyk, Sandra; Zahnd, Raphael (2015): Dokumentation der Strukturierten Sitzung der agru_int zum Thema „Behinderungsforschung in globaler Perspektive“. In: Annette Leonhard, Katharina Müller und Tilly Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 224-234.

Rezensionen und Kommentare

  • Biermann, Julia (2018): Rezension [Revisiting insider–outsider research in comparative and international education. Hrsg. Michael Crossley, Lore Arthur und Elizabeth McNess, 2016, Oxford: Sympo¬sium Books]. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, (3), S. 40-41. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102574&uid=frei
  • Biermann, Julia; Pfahl, Lisa (2016): Rezension [Disability and Discourse Analysis by J. Grue]. In: Zeitschrift für Diskursforschung, 4(1), S. 92-95.
  • Biermann, Julia; Graf, Erich Otto; Proyer, Michelle D.; Reisenbauer, Simon; Zahnd, Raphael (2014): Stellungnahmen, Reflexionen, Denkanstöße [Über die Grenzen der „nationalen und Grenzen überschreitenden europäischen Heil- und Sonderpädagogik” und darüber hinaus]. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (vhn), (3), S. 259-263.


Weitere Publikationen

Nach oben scrollen