Zeitschrift Disability Studies

Die Zeitschrift für Disability Studies (ZDS), herausgegeben von der innsbruck university press (iup), ist die erste wissenschaftliche Zeitschrift im Feld der Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von einem Verständnis von (Nicht-)Behinderung als soziale, politisch-ökonomische und kulturelle Konstruktion ist es das Anliegen der ZDS, die Produktion von (Nicht-)Behinderung und Normalität in allen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Kontexten zu untersuchen.

Durch die Zeitschrift soll zu einem veränderten Verständnis von (Nicht-)Behinderung sowie zur Teilhabe aller beigetragen werden. Ziel der Verbindung von Wissenschaft, Aktivismus und Kunst ist die Förderung inter- und transdisziplinärer Forschung und Theoriebildung, die nicht nur auf Teilhabe an Gegebenem zielt, sondern auf eine gesellschaftliche Emanzipation aller.

Mit der Herausgabe der Zeitschrift für Disability Studies / ZDS Journal of Disability Studies engagieren wir uns für den wissenschaftlichen Austausch in der Fach-Community. Die ZDS erscheint zweimal im Jahr und ist open access sowie barrierefrei zugänglich: https://zds-online.org/

Nach oben scrollen