Germanistische Reihe Band 87

Maria Piok

Sprachsatire in Nestroys Vaudeville-Bearbeitungen.


2017. 211 Seiten. Euro 38,00
ISBN 978-3-901064-50-0

Bestellen Sie diesen Titel  

 

Die französischen Vaudevilles – das europäische Unterhaltungstheater des 19. Jahrhunderts prägende Gesangskomödien aus Paris – zählen zu den beliebtesten Vorlagen Johann Nestroys. Immer wieder adaptiert er diese Stücke für sein Wiener Publikum, wobei die erhalten gebliebenen Vorarbeiten den komplexen Aneignungsprozess dokumentieren.

Maria Pioks Studie zeichnet die schrittweise Entstehung der Nestroy’schen Stücke nach und vergleicht sie mit ihren französischen Prätexten: Die detaillierte Untersuchung der sprachsatirischen Bearbeitung gewährt sowohl neue Einblicke in die sprachliche Gestaltung der Pariser beziehungsweise Wiener Stücke als auch in Nestroys Eigenleistung: die kritische Auseinandersetzung mit sprachlichen Klischees, einer überkommenen melodramatischen Literatursprache und dem ›Bildungsjargon‹ der vornehmen Gesellschaft, die er zu einem zentralen Objekt seiner Satire macht.

Besprechungen

Nestroyana 38/3-4 (2018), 205-209, Hugo Aust

Journal of Austrian Studies 51/3 (2018), 83-85, Cynthia A. Klima

 The Year´s Work in Modern Language Studies 80 (2020), 712, Carol Tully

 

zurück zu:

Neuere deutsche Literatur

Gesamtverzeichnis

 

reihe87
Nach oben scrollen