Mag. David Löffler
Universitätsassistent


Institut für Europarecht und Völkerrecht
Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck

Zimmer 3035
Tel.:  +43 512 507-81412
  David.Loeffler@uibk.ac.at

David Löffler

Lebenslauf

David Löffler studierte Rechtswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Berufserfahrung während des Studiums sammelte er unter anderem als Praktikant am AußenwirtschaftsCenter in Ljubljana, als juristischer Mitarbeiter in einer Rechtsanwaltskanzlei sowie als studentischer Mitarbeiter am Institut für Europarecht und Völkerrecht der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Eine erweiterte und aktualisierte Fassung seiner Diplomarbeit ("Der Schutz von Whistleblowern in der Europäischen Union") wurde vom Jan Sramek Verlag veröffentlicht und mit dem Franz Gschnitzer-Förderungspreis ausgezeichnet. Nach dem Studienabschluss absolvierte David Löffler im Zuge der rumänischen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2019 ein Verwaltungspraktikum an der Österreichischen Botschaft in Bukarest. Seit Juni 2019 arbeitet er als Universitätsassistent bei Univ.-Prof. Dr. Werner Schroeder am Institut für Europarecht und Völkerrecht. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des Schutzes der Rechtsstaatlichkeit in der EU.

Publikationen

Endlich mehr Schutz für Whistleblower in der EU, JuWissBlog (16.04.2019)

Die Europäische Staatsanwaltschaft - Ein wirksames Instrument zur Bekämpfung von Korruption?, JuWissBlog (31.10.2019)

Die Europäische Staatsanwaltschaft - Ein wirksames Instrument zur Bekämpfung von Korruption?, Recht und Politik 2020, 73-77

Der Schutz von Whistleblowern in der Europäischen Union (Jan Sramek Verlag 2020)

The Conditionality Regulation: Procedural Aspects of the EU’s New Rule of Law Mechanism, in Hungler (Hrsg), The Inseparable Triangle: Democracy, Rule of Law and Human Rights in the EU (ELTE Eötvös Kiadó 2021) 35-51

Lehre

310360 Repetitorium Europarecht 



  Bildquelle

Birgit Pichler

Nach oben scrollen