Masterstudium
Sportwissenschaft
Das Masterstudium Sportwissenschaft vermittelt die Kompetenzen, ein qualitativ hochwertiges, bedarfsorientiertes und adressatengerechtes Sport- und Bewegungsangebot anzubieten, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten und Forschungsprojekte in unterschiedlichen Teilgebieten des Gesundheits-, Breiten- und Leistungssports umzusetzen.
Info
Master of Science (MSc)
Dauer/ECTS-AP
4 Semester/120 ECTS-AP
Studienart
Vollzeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Voraussetzung
Fachlich infrage kommender Bachelorabschluss oder Äquivalent
Curriculum
Informationen zum Curriculum
Das richtige Studium für mich?

In fünf Begriffen
- Alpinsport in Praxis und Theorie
- Trainingsangebote im Leistungs- und Gesundheitssport
- Trainingstherapie mit Patientinnen und Patienten
- Vertiefung sportwissenschaftlicher Kernbereiche
- wissenschaftliches Arbeiten

Meine Karriere
Karrieremöglichkeiten
- in Sportverbänden/-vereinen
- in Olympiazentren
- in trainingstherapeutischen Einrichtungen
- im Gesundheits- und Freizeittourismus
- in Wissenschaft und Forschung
- bei Sportartikelherstellern
- in Kombination mit dem Bachelorstudium der Sportwissenschaft (entsprechende Wahlfächer) ist mit dem abgeschlossenen Masterstudium die Akkreditierung zum Trainingstherapeuten möglich
Career Service der Universität Innsbruck
Aus der Praxis

Menschliche und maschinelle Intelligenz im Sport
Die frühere Leistungssportlerin Anne Hecksteden hat mit ihrem Team einen Algorithmus entwickelt, der das tägliche Verletzungsrisiko von professionellen Fußballspielern einschätzt. Demnächst steht eine Studie mit den ÖFB- Juniorinnen an. Ein Interview über die Eistonne zur Regeneration, zyklusbasiertes Training und Künstliche Intelligenz im Spitzensport.

Preisgekrönt: Best FISU Event 2022
Im Juni 2022 wurde Innsbruck als Austragungsort der FISU World University Championship im Sportklettern zur Bühne des internationalen Universitätssports. Im Mai 2023 ehrte der Weltverband des universitären Hochschulsports (FISU), das von der Universität Innsbruck gemeinsam mit Unisport Austria und dem Kletterverband Österreich organisierte Großereignis mit der Auszeichnung „Best FISU Event 2022“.

Neue Stiftungsprofessorin für Aktive Mobilität
Die Sportwissenschaftlerin Yolanda Demetriou trat am 20. Mai die neue BMK-Stiftungsprofessur für Aktive Mobilität: Bewegung in Freizeit und Alltag am Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck an. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner:innen wird sie neue Lösungen für nachhaltige Mobilität an der Schnittstelle von Gesundheit, Klima und Wirtschaft entwickeln.

Acht Doktoratsstipendien vergeben
Ende Februar 2023 wurde die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 im Archäologischen Universitätsmuseum im Hauptgebäude vergeben. Acht Dissertant*innen aus sieben Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.