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Entwicklung eines Qualifikationsprofils zu Diversity und Gender der AbsolventInnen der MedUni Wien
Karoline Rumpfhuber, Bianca Schuh, Sandra Steinböck

 

Abstract

Zielsetzung: An der MedUni Wien wird ein Qualifikationsprofil zu Diversity und Gender der AbsolventInnen am Beispiel Humanmedizin entwickelt. Basierend auf dieser Referenzbasis soll ein offizieller Handlungsrahmen entwickelt werden, der festlegt, welche Kompetenzen zu diesem Thema an Studierende der Medizin vermittelt werden sollen bzw. über welche diese am Ende Ihres Studiums verfügen sollen. Bei der Erstellung einer solchen Lernzielliste muss abgewogen werden, auf welcher Detailebene angesetzt wird, und ob bzw. wo Schwerpunkte gesetzt werden.

Methode: Es wurde eine breit angelegte Literaturrecherche durchgeführt. Diese umfasste internationale Lernzielkataloge in der Medizin, wissenschaftliche Literatur aus dem Querschnittsbereich Diversity bzw. Gender und Medical Education, sowie Lernzielkataloge von internationalen Medizinstudiengängen. Insgesamt wurden 632 für den Themenbereich Diversity und Gender relevante einzelne Lernziele herausgefiltert.
Diese Lernziele wurden zusammengefasst und verdichtet, und darauffolgend in einer Delphi-Umfrage einem Ranking durch ExpertInnen an der MedUni Wien (Curriculumverantwortliche, Vortragende der Gender- und Diversity-Ringvorlesungen) unterzogen. Hierbei sollen die für den Kontext relevanten Lernziele identifiziert werden. Das Ergebnis dient als Basis für die Formulierung des Qualifikationsprofils zu Diversity und Gender der AbsolventInnen der MedUni Wien.
Im Rahmen der Tagung der ÖGGF wird das vorläufige Ergebnis dieses Qualifikationsprofils präsentiert und zur Diskussion gestellt.

 

Zu den Personen

Karoline Rumpfhuber, Mitarbeiterin der Stabstelle Gender Mainstreaming und Diversity der MedUni Wien seit 2008. Studierte Publizistik, Soziologie und Psychologie mit Schwerpunkt Gender Studies in Wien und Berlin.

Bianca Schuh, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Teaching Center der MedUni Wien seit 2009. Studium Gesundheitsmanagement und -förderung, Postgraduate Certificate in Medical Education, derzeit Doktoratsstudierende der angewandten medizinischen Wissenschaft.

Sandra Steinböck, Leiterin der Stabstelle Gender Mainstreaming und Diversity der MedUni Wien, Studium der Philosophie, Postgraduate Certifcate in Gender Medicine.

 


Panel 19: Gender & Diversity in (Hochschul-)Bildung

Zeit: Freitag, 08. November 2019, 14:00-16:00 Uhr
Raum: Hörsaal 3, Universitätsstraße 15, EG OST

 

Veranstaltet von der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung und der FP Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) in Kooperation mit dem Büro für Gleichstellung und Gender Studies der Universität Innsbruck.

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