Über das Projekt

Studentische Perspektiven auf die Tagung „Corona verstehen“

Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, die Corona-Pandemie aus unterschiedlichen Perspektiven der Geistes- und Kulturwissenschaften zu beleuchten. Besonderer Wert wurde dabei auf den interdisziplinären Austausch über das Thema gelegt. Gleichzeitig war es den Organisator*innen wichtig, dass die Tagung einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde und zudem die Möglichkeit bot, den studentischen Perspektiven auf die Corona-Pandemie breiten Raum zu geben. Dies wurde auf zweierlei Weise versucht: Zum einen präsentierten die Studierenden Christoph Rabl, Theresa Kleinheinz und Annika Höllerl unter dem Titel „Die Lock-down Studies: Studieren in Zeiten der Pandemie“ ihre kreativen Beiträge zum Thema. Zum anderen wurde die Tagung in Lehrveranstaltungen eingebunden, wobei die hier veröffentlichten Panel-Kommentare als eine Form der Auseinandersetzung der Studierenden mit den Inhalten der Tagung zu verstehen sind. Die jeweiligen Namen der Studierenden sind unter den Titeln der Panels angeführt.

In den folgenden Lehrveranstaltungen zu medizinhistorischen Fragestellungen wurden studentische Perspektiven auf die Tagung realisiert:

  • Seminar aus dem Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Epidemic Transition Theory (Abdel Omran) - revisited 2020. Gesellschaft, Krisen und der Tod, 18.-21. Jahrhundert. LV-Nr.: 645314; SE 2/5 ECTS-AP, Elisabeth Dietrich-Daum
  • Vertiefungsseminar aus dem Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Pandemien in historischer Perspektive. LV-Nr.: 645310; SE 2/7,5 ECTS-AP; Marina Lucy Hilber

Die Studierenden dieser Lehrveranstaltungen wählten jeweils zwei Panels der Tagung aus, an denen sie dann (virtuell) teilnahmen. Jedem Panel wurde mindestens eine Studentin bzw. ein Student zugewiesen. Die Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltungen verfassten in der Folge kurze Kommentare, in welchen sie die Panels vorstellten und für sich, ihr Studium oder ihre berufliche Ausbildung relevante Aspekte thematisierten. Die Lehrveranstaltungsleitungen danken an dieser Stelle herzlich Martin Johannes Kriechbaum für die sorgfältige Korrektur und Kommentierung der Texte sowie Benedikt Kapferer für die technische Umsetzung/die Betreuung der Website.

Kontakt

Elisabeth Dietrich-Daum, elisabeth.dietrich@uibk.ac.at

Marina Hilber, marina.hilber@uibk.ac.at

Zurück zur Übersicht

Nach oben scrollen