Ottawa Gruppe

Europäisch-Kanadische Akademie 2023

Europa-Seminar (29.04.–05.05.2023) und Studienreise nach Montréal (Anfang Oktober 2023)

Im Zentrum der wissenschaftlichen Europäisch-Kanadischen Akademie unter der Leitung von Dr. Doris G. Eibl (Innsbruck), Prof. Laurence McFalls (Montréal) und Prof. Dr. Christoph Vatter (Jena) stehen – neben dem interkulturellen Austausch mit kanadischen Studierenden – Begegnungen, Vorträge und Diskussionen mit Expert:innen sowie Akteur:innen der Zivilgesellschaft. Erinnerungspolitiken in Europa und Kanada im Kontext von Migrationsgeschichte, Mehrsprachigkeit und Sprachpolitik, individuelle und kollektive Erinnerungspraxis, autochthone Kulturen, interkulturelles Zusammenleben sowie das Verhältnis zwischen Québec und "RoC" ("Rest of Canada") sind Themen sowohl des Europa-Seminars in Otzenhausen als auch der Exkursion nach Montréal. Letztere rückt insbesondere das Erleben der multikulturellen Metropole Montréal und der beiden "capitales nationales" Ottawa und Québec in den Mittelpunkt.

Das Programm findet in französischer Sprache statt und richtet sich sowohl an MA- als auch fortgeschrittene BA-Studierende.

Das Wichtigste zur Europäisch-Kanadischen Akademie in Kürze:

• Europa-Seminar "Politiques mémorielles dans le contexte transaltlantique" mit Exkursion nach Straßburg (Europäische Akademie Otzenhausen): vom 29.04. bis 05.05.2023 (detailliertes Programm im März 2023).
  • Studienreise nach Montréal: Anfang Oktober 2023 (genaue Reisedaten und detailliertes Programm im Laufe des Frühlings 2023)

Beide Veranstaltungen setzen gute Sprachkenntnisse in Französisch voraus.

Sollten Sie sich für eine Teilnahme an der Europäisch-Kanadischen Akademie 2023 interessieren und genaueres dazu in Erfahrung bringen wollen, richten Sie Ihre Anfragen bitte an Dr. Doris G. Eibl (doris.g.eibl@uibk.ac.at) oder Prof. Dr. Christoph Vatter (christoph.vatter@uni-jena.de).

Wissenschaftliche Leitung:

• Dr. Doris G. Eibl (Innsbruck)
  • Prof. Laurence McFalls (Montréal)
  • Prof. Dr. Christoph Vatter (Jena)