Zum Gedenken an Dr. Helmut Groschup

Am 1. Juli ist Dr. Helmut Groschup, Mitbegründer und bis 2019 Direktor des Internationalen Film Festivals Innsbruck (IFFI), völlig überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben. Mit Helmut verliert das Zentrum für Interamerikanische Studien (ZIAS) einen langjährigen Kooperationspartner und Freund. Helmut Groschup hat in Innsbruck Vergleichende Literaturwissenschaft und an der FU Berlin Lateinamerikanistik studiert. Der Rezeption lateinamerikanischer Literatur war seine Dissertation gewidmet. Seine Leidenschaft galt seit vielen Jahren aber insbesondere dem lateinamerikanischen und karibischen Film, zu dem er mehrere Publikationen vorgelegt hat und dem er vor allem mit dem IFFI ein viel beachtetes Forum gegeben hat. Dabei hat Helmut Groschup viele Filmschaffende aus Lateinamerika nach Innsbruck geholt und in dem Zusammenhang immer wieder gemeinsame Diskussions- und Seminarveranstaltungen mit Universität und ZIAS arrangiert. Dem großen argentinischen Regisseur und Kulturschaffenden Fernando Birri, den er ebenfalls nach Innsbruck einlud, war Helmut Groschup besonders verbunden. Für das ZIAS, wie zuvor auch schon für die Sektion Tirol des Österreichischen Lateinamerika-Instituts (LAI), hat Helmut immer wieder spannende, zu den Themen der Semesterschwerpunkte passende Filme vorgeschlagen, bereitgestellt und kommentiert. Sein Engagement hat in der Vermittlung lateinamerikanischer Kultur in Innsbruck sowohl in der Universität als auch in der interessierten Öffentlichkeit wichtige Akzente gesetzt. Wir sind Helmut für seine langjährige Freundschaft dankbar. Wir werden ihn sehr vermissen.

M. Coy, P. Danler, C. Quendler (für das ZIAS)