Terminology Studies and Terminology Work

Terminology training

Terminology module

Terminology work

Terminology database

Terminology research

Related websites


 

Terminology training

Increasing specialisation in research, development and production is leading to a growing number of technical terms and phrases. In order to prevent Babylonian confusion from complicating communication, it is necessary to define the meanings of the terms and their usage. In this context it is not the linguistic form that matters, but the objects and processes existing in the real world of the various special fields. Due to the increasing globalisation of knowledge, technology and economy, specialised communication and information on products and services across language barriers are becoming more and more important. This is where multilingual terminology work, i.e. processing and classification of technical terms in two or more languages, comes in. Terminology organised on such a basis facilitates communication. It also guarantees the clarity and unambiguity of the information and hence accelerates all in-house text production. It also significantly enhances the performance of the translator or interpreter. That in turn increases a company’s image, strengthens its position on the international market and reduces the risk of financial difficulties that might arise out of inadequate or incorrect information or documentation (product liability).

Given the importance of terminology work, we made terminology studies and practical terminology work part of our curriculum as early as two decades ago. Students are trained in the theory and methodology and in practical multilingual terminology work with the help of state-of-the-art computer tools. Terminology training enables students to search methodically for technical terms, to produce their own glossaries and to develop an in-depth approach to terminology studies. Terminology training is a module of the third part of the curriculum.

 

Terminology module

This module is a requirement for students who wish to write a terminology thesis. It is made up of three courses. An introductory course provides an overview of general terminology theory, an introduction to the methodology of writing a terminology thesis, and offers a glimpse into terminology research. It is followed by a training course that deals with research techniques and involves work with terminology databases including the in-house database. These two courses are accompanied by a seminar that offers an in-depth look into terminology studies and management. All the results of the students’ terminology theses are saved in the in-house database.


 

Terminology work

An important aspect of the department’s terminology work comprises practical terminology projects and regional terminology assignments. The department’s main clients in this field and the main users of multilingual terminology are international companies with a strong focus on exports as well as the bilingual region of South Tyrol (Terminologie Österreich-Italien in Recht und Wirtschaft).

Our senior students are often on the lookout for special fields requiring bilingual terminology work on terms and concepts. If their academic tutor considers it suitable, they can write their theses in the form of commissioned work. We have had very positive results with this system, encouraging us to take a further step towards terminology work as part of a company’s in-house information management system. Cooperation with companies in the form of internships and commissioned work would greatly support this development. Nonetheless, systematic terminology work is a very labour-intensive and expensive process. On the other hand, the costs of standardised terminology have to be paid only once, while the result will reduce the running costs of the information management system in the long term.

Terminology database

The department’s terminology database is used to save the results of papers on terminology (seminar papers and theses) written at the department, including the source materials used. As the database is part of the department’s internal network, it can be accessed from all the computers at the department, and students can use it for their terminology work in the computer room. The database is also available on the Internet.

Terminology research

Terminology theses always contain a theoretical part, in which specific problems within a special subject area are discussed. Together with the corresponding course, this theoretical part represents the starting point for terminology research to be conducted in the framework of research projects and dissertations. To help them with their research projects, students can access a well-stocked library with useful bibliographies.

Terminologielehre und Terminologiearbeit am Institut

 


 

Terminologieausbildung

Mit zunehmender Spezialisierung in Forschung, Entwicklung und Produktion steigt die Zahl der Fachwörter/Termini und der Fachwendungen. Soll nicht babylonische Verwirrung die Kommunikation unter Fachleuten erschweren, ist es wichtig, die Termini in ihrem begrifflichen Inhalt zu definieren und in ihren Verwendungsmöglichkeiten festzuhalten. Dabei wird nicht von der sprachlichen Form ausgegangen, sondern von der außersprachlichen Wirklichkeit, d.h. von den in diesem Spezialgebiet vorkommenden Gegenständen und Sachverhalten. Mit zunehmender internationaler Verflechtung von Wissen, technologischer Entwicklung und Wirtschaft werden fachliche Kommunikation, produktions- und dienstleistungsbegleitende Information über Sprachbarrieren hinweg immer bedeutender. Hier hat die mehrsprachige Terminologiearbeit, d.h. die Aufbereitung und Zuordnung von Fachwörtern in zwei und mehr Sprachen, ihren Platz. Eine so gesicherte Terminologie erleichtert die Kommunikation. Sie gewährleistet Klarheit und Eindeutigkeit der Information und beschleunigt dadurch jede Art von betriebsinterner Textproduktion. Ebenso wird dadurch die Leistung der Übersetzer und Dolmetscher signifikant gesteigert. Das wieder verbessert das Image eines Unternehmens, stärkt seine internationale Position und hält finanzielle Verluste hintan, die durch mangelnde oder fehlerhafte Information und Dokumentation (Produkthaftung) entstehen können.

Angesichts der Bedeutung terminologischer Arbeit haben wir als universitäres Institut für Übersetzer- und Dolmetscherausbildung die Terminologielehre und Praxis seit über zwei Jahrzehnten in den Lehrplan integriert. Vermittelt werden Kenntnisse in den Bereichen theoretische Grundlagen und Methoden sowie in der Praxis mehrsprachiger Terminologiearbeit unter Berücksichtigung moderner computergestützter Hilsmittel. Die Terminologieausbildung ermöglicht den Studenten die methodische Suche nach fachsprachlichen Termini, das Anlegen eigener Terminologiesammlungen sowie den Einstieg in eine tiefergehende Beschäftigung mit der Terminologielehre. Die Terminologieausbildung erfolgt in einem Modul im dritten Studienabschnitt.

 

Modul Terminologie

Das Modul ist Voraussetzung für eine terminologische Diplomarbeit und setzt sich aus 3 Lehrveranstaltungen zusammen. Die einführende Vorlesung gibt einen Überblick über die Allgemeine Terminologielehre, eine Einführung in die Methodik der Terminologiearbeit sowie einen Einblick in die Terminologieforschung. Das folgende Praktikum zeigt Recherchemöglichkeiten bei der Terminologiearbeit auf, bietet einen Einblick in das konkrete Arbeiten mit einem Terminologieverwaltungssystem sowie mit der institutseigenen Terminologiedatenbank. Das Modul wird ergänzt durch eine Fachsprachenübersetzung, in der Terminologiearbeit praktisch angewandt wird, oder nach Verfügbarkeit durch ein vertiefendes Seminar zu  einzelnen Themen der Terminologielehre bzw. -anwendung.


 

Terminologiearbeit

Der Schwerpunkt Terminologie beinhaltet natürlich auch konkrete Terminologieprojekte sowie Unterstützung terminologischer Aktivitäten im regionalen Bereich. Nutzer und Anwender multilingualer Terminologie sind besonders exportorientierte, internationale Unternehmen, aber auch das zweisprachige Südtirol, wo in besonderem Maße Terminologiebedarf besteht.

Unsere Diplomanden sind immer wieder auf der Suche nach geeigneten Fachgebieten, in denen eine terminologische, zweisprachige Bearbeitung der Begriffe und Benennungen notwendig erscheint und konkreter Bedarf besteht. Im Einvernehmen mit dem Betreuer der Diplomarbeit besteht für die Diplomanden die Möglichkeit, terminologische Diplomarbeiten als Auftragsarbeiten durchzuführen. Die positiven Erfahrungen, die wir bisher damit gemacht haben, ermutigen uns, einen Schritt in Richtung Einbindung der Terminologiearbeit ins betriebsinterne Informationsmanagement weiterzugehen. Zusammenarbeit mit interessierten Unternehmen durch Praktika und Auftragsarbeiten könnten diese Idee fördern. Systematische Terminologiearbeit ist sehr arbeitsaufwendig und daher kostenintensiv. Jedoch entstehen die Kosten für systematische Terminologiebereinigung nur einmal, während gesicherte Terminologie längerfristig viel zur Senkung der Gesamtkosten des Informationsmanagements beiträgt.


 

Terminologiedatenbank

Die Terminologiedatenbank des Institutes speichert die meisten der am Institut erarbeiteten terminologischen Diplomarbeiten mit dem darin verwendeten Quellenmaterial. Die Datenbank läuft im Netzwerk und kann von allen Geräten aus abgefragt werden; sie steht den Studenten im Computerlabor für ihre terminologische Arbeit zur Verfügung. Außerdem kann die Datenbank im World-Wide-Web abgefragt werden.

Terminologieforschung

Die Reflexion bestimmter theoretischer Fragestellungen am Beispiel eines konkreten Fachbereichs soll im Anschluß an die Vorlesung im Proseminar einen Einstieg in die Terminologieforschung darstellen, die später im Rahmen von Forschungsprojekten und Dissertationen durchgeführt werden kann. Eine gut bestückte Bibliothek sowie weiterführende Literaturangaben stehen zur Verfügung.