Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 15

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 15,1 Eine sanfte Antwort dämpft die Erregung, / eine kränkende Rede reizt zum Zorn.
Spr 15,2 Die Zunge der Weisen verkündet Erkenntnis, / der Mund der Narren sprudelt Torheit hervor.
Spr 15,3 An jedem Ort sind die Augen des Herrn, / sie wachen über Gute und Böse.
Spr 15,4 Eine sanfte Zunge ist ein Lebensbaum, / eine falsche Zunge bricht das Herz.
Spr 15,5 Der Tor verschmäht die Zucht seines Vaters, / wer auf Zurechtweisung achtet, ist klug.
Spr 15,6 Im Haus des Gerechten gibt es reichen Vorrat, / was der Frevler erwirbt, wird zerschlagen.
Spr 15,7 Die Lippen der Weisen streuen Erkenntnis aus, / das Herz der Toren ist verkehrt.
Spr 15,8 Das Opfer der Frevler ist dem Herrn ein Gräuel, / am Gebet der Rechtschaffenen aber hat er Gefallen.
Spr 15,9 Ein Gräuel ist dem Herrn der Weg des Frevlers, / wer aber der Gerechtigkeit nachjagt, den liebt er.
Spr 15,10 Schlimme Strafe trifft den, der den rechten Pfad verlässt, / wer Zurechtweisung hasst, muss sterben.
Spr 15,11 Totenreich und Unterwelt liegen offen vor dem Herrn, / wie viel mehr die Herzen der Menschen.
Spr 15,12 Ein Zuchtloser liebt es nicht, dass man ihn rügt, / zu weisen Menschen begibt er sich nicht.
Spr 15,13 Ein fröhliches Herz macht das Gesicht heiter, / Kummer im Herzen bedrückt das Gemüt.
Spr 15,14 Das Herz des Verständigen sucht Erkenntnis, / der Mund der Toren ergeht sich in Torheit.
Spr 15,15 Der Bedrückte hat lauter böse Tage, / der Frohgemute hat ständig Feiertag.
Spr 15,16 Besser wenig in Gottesfurcht / als reiche Schätze und keine Ruhe.
Spr 15,17 Besser ein Gericht Gemüse, wo Liebe herrscht, / als ein gemästeter Ochse und Hass dabei.
Spr 15,18 Ein hitziger Mensch erregt Zank, / ein langmütiger besänftigt den Streit.
Spr 15,19 Der Weg des Faulen ist wie ein Dornengestrüpp, / der Pfad der Redlichen aber ist gebahnt.
Spr 15,20 Ein kluger Sohn macht dem Vater Freude, / nur ein törichter Mensch verachtet seine Mutter.
Spr 15,21 Torheit macht dem Unverständigen Freude, / der einsichtige Mann geht den geraden Weg.
Spr 15,22 Wo es an Beratung fehlt, da scheitern die Pläne, / wo viele Ratgeber sind, gibt es Erfolg.
Spr 15,23 Jeden freut es, wenn er (kluge) Antwort geben kann, / und wie gut ist doch ein Wort zur rechten Zeit.
Spr 15,24 Einen Lebenspfad zur Höhe gibt es für den Klugen, / damit er der Totenwelt drunten entgeht.
Spr 15,25 Das Haus der Stolzen reißt der Herr nieder, / den Grenzstein der Witwe aber macht er fest.
Spr 15,26 Die Pläne des Bösen sind dem Herrn ein Gräuel, / aber freundliche Reden gefallen ihm.
Spr 15,27 Wer sich durch Raub bereichert, zerstört sein Haus, / wer Bestechung von sich weist, wird lange leben.
Spr 15,28 Der Gerechte überlegt sich im Herzen jede Antwort, / aber der Mund der Frevler sprudelt Schlechtes hervor.
Spr 15,29 Fern ist der Herr den Frevlern, / doch das Gebet der Gerechten hört er.
Spr 15,30 Strahlende Augen erfreuen das Herz, / frohe Kunde labt den Leib.
Spr 15,31 Ein Ohr, das auf heilsame Mahnungen hört, / hält sich unter den Weisen auf.
Spr 15,32 Wer Zucht abweist, verachtet sich selbst; / wer aber auf Mahnungen hört, erwirbt Verstand.
Spr 15,33 Gottesfurcht erzieht zur Weisheit / und Demut geht der Ehre voran.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen