Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 13

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 13,1 Ein weiser Sohn ist die Frucht der Erziehung des Vaters, / der zuchtlose aber hört nicht auf Mahnung.
Spr 13,2 Von der Frucht seiner Worte zehrt der Gute, / aber die Verräter begehren Gewalttat.
Spr 13,3 Wer seine Lippen hütet, bewahrt sein Leben, / wer seinen Mund aufreißt, den trifft Verderben.
Spr 13,4 Das Verlangen des Faulen regt sich vergebens, / das Verlangen der Fleißigen wird befriedigt.
Spr 13,5 Verlogene Worte hasst der Gerechte, / der Frevler handelt schändlich und schimpflich.
Spr 13,6 Gerechtigkeit behütet den Schuldlosen auf seinem Weg, / Frevler bringt die Sünde zu Fall.
Spr 13,7 Mancher stellt sich reich und hat doch nichts, / ein anderer stellt sich arm und hat großen Besitz.
Spr 13,8 Der Reichtum eines Mannes ist das Lösegeld für sein Leben, / der Arme jedoch hört nichts von Loskauf.
Spr 13,9 Das Licht der Gerechten strahlt auf, / die Lampe der Frevler erlischt.
Spr 13,10 Der Leichtsinnige stiftet aus Übermut Zank, / doch wer sich beraten lässt, der ist klug.
Spr 13,11 Schnell errafftes Gut schwindet schnell, / wer Stück für Stück sammelt, wird reich.
Spr 13,12 Hingehaltene Hoffnung macht das Herz krank, / erfülltes Verlangen ist ein Lebensbaum.
Spr 13,13 Wer gute Worte missachtet, erleidet Schaden, / wer Ehrfurcht hat vor dem Gebot, bleibt unversehrt.
Spr 13,14 Die Lehre des Weisen ist ein Lebensquell, / um den Schlingen des Todes zu entgehen.
Spr 13,15 Rechte Einsicht bringt Gunst, / aber den Verrätern bringt ihr Verhalten den Untergang.
Spr 13,16 Der Kluge tut alles mit Überlegung, / der Tor verbreitet nur Dummheit.
Spr 13,17 Ein gewissenloser Bote richtet Unheil an, / ein zuverlässiger Bote bringt Heilung.
Spr 13,18 Armut und Schande erntet ein Verächter der Zucht, / doch wer Tadel beherzigt, wird geehrt.
Spr 13,19 Ein erfüllter Wunsch tut dem Herzen wohl, / vom Bösen zu lassen ist dem Toren ein Gräuel.
Spr 13,20 Wer mit Weisen unterwegs ist, wird weise, / wer mit Toren verkehrt, dem geht es übel.
Spr 13,21 Unglück verfolgt die Sünder, / den Gerechten wird mit Gutem vergolten.
Spr 13,22 Der Gute hinterlässt seinen Enkeln das Erbe, / der Besitz des Sünders wird für den Gerechten aufgespart.
Spr 13,23 In der Hand der Vornehmen ist reichlich Nahrung, / der Arme wird zu Unrecht dahingerafft.
Spr 13,24 Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, / wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht.
Spr 13,25 Der Gerechte hat zu essen, bis sein Hunger gestillt ist, / der Bauch der Frevler aber muss darben.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen