Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 17

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 17,1 Der Herr hat die Menschen aus Erde erschaffen / und lässt sie wieder zu ihr zurückkehren.
Sir 17,2 Gezählte Tage und eine bestimmte Zeit wies er ihnen zu / und gab ihnen Macht über alles auf der Erde.
Sir 17,3 Ihm selbst ähnlich hat er sie mit Kraft bekleidet / und sie nach seinem Abbild erschaffen.
Sir 17,4 Auf alle Wesen legte er die Furcht vor ihnen, / über Tiere und Vögel sollten sie herrschen.
Sir 17,5 []
Sir 17,6 Er bildete ihnen Mund und Zunge, Auge und Ohr / und ein Herz zum Denken gab er ihnen.
Sir 17,7 Mit kluger Einsicht erfüllte er sie / und lehrte sie, Gutes und Böses zu erkennen.
Sir 17,8 Er zeigte ihnen die Größe seiner Werke, / um die Furcht vor ihm in ihr Herz zu pflanzen.
Sir 17,9 Sie sollten für immer seine Wunder rühmen /
Sir 17,10 und seinen heiligen Namen loben.
.

Die Erwählung Israels

Sir 17,11 Er hat ihnen Weisheit geschenkt / und ihnen das Leben spendende Gesetz gegeben.
Sir 17,12 Einen ewigen Bund hat er mit ihnen geschlossen / und ihnen seine Gebote mitgeteilt.
Sir 17,13 Ihre Augen sahen seine machtvolle Herrlichkeit, / ihr Ohr vernahm seine gewaltige Stimme.
Sir 17,14 Er sprach zu ihnen: Hütet euch vor allem Unrecht! / Er schrieb ihnen ihr Verhalten gegenüber dem Nächsten vor.
Sir 17,15 Ihre Wege liegen allezeit offen vor ihm, / sie sind nicht verborgen vor seinen Augen.
Sir 17,16 []
Sir 17,17 Für jedes Volk bestellte er einen Herrscher, / Israel aber ist der Erbbesitz des Herrn.
Sir 17,18 []
Sir 17,19 Alle ihre Taten stehen vor ihm wie die Sonne, / seine Augen ruhen stets auf ihren Wegen.
Sir 17,20 Ihre Frevel sind vor ihm nicht verborgen, / alle ihre Sünden stehen dem Herrn vor Augen.
Sir 17,21 []
Sir 17,22 Das Almosen eines jeden ist bei ihm wie ein Siegelring, / des Menschen Wohltat behütet er wie einen Augapfel.
Sir 17,23 Schließlich erhebt er sich und vergilt ihnen, / er lässt die Vergeltung über ihr Haupt kommen.
.

Reue und Umkehr

Sir 17,24 Den Reumütigen aber gewährt er Umkehr / und tröstet die Hoffnungslosen / [und bestimmte sie für ein Leben in der Wahrheit].
Sir 17,25 Wende dich zum Herrn, lass ab von der Sünde, / bete vor ihm und beseitige das Ärgernis!
Sir 17,26 Kehre zum Höchsten zurück und wende dich ab vom Bösen, / hasse stets das Schlechte!
Sir 17,27 Wer wird in der Unterwelt den Höchsten loben / anstelle derer, die leben und ihn preisen?
Sir 17,28 Beim Toten, der nicht mehr ist, verstummt der Lobgesang; / nur der Lebende und Gesunde preist den Herrn.
Sir 17,29 Wie groß ist das Erbarmen des Herrn / und seine Nachsicht gegen alle, die umkehren zu ihm.
Sir 17,30 Denn nicht wie Gott ist der Mensch, / Gottes Gedanken sind nicht wie die Gedanken der Menschen.
Sir 17,31 Was ist heller als die Sonne? / Und selbst sie verfinstert sich; / so ist auch das Begehren von Fleisch und Blut böse.
Sir 17,32 Das Heer in der Höhe zieht er zur Rechenschaft, / erst recht die Menschen, die nur Staub und Asche sind.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen