Podiumsdiskussion & Workshop zum Buch von Johannes Hoff: Verteidigung des Heiligen. Anthropologie der digitalen Transformation.

Do., 2.6.22 - Fr. 3.6.22, Katholisch-Theologische Fakultät Innsbruck

Podiumsdiskussion & Workshop zum Buch von Johannes Hoff: „Verteidigung des Heiligen. Anthropologie der digitalen Transformation“ (Herder 2021) [Programm]

Do, 02.06.2022, 18–20 Uhr: Podiumsdiskussion (englisch) Einladung
mit John Milbank und Simon Oliver: „Paradigmenwechsel in der Theologie: Ist die deutschsprachige Theologie noch zukunftsfähig?“
Ort: Madonnensaal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock

Fr, 03.06.2022, 09–12.30 Uhr: Workshop (englisch-deutsch) zum Buch „Verteidigung des Heiligen“
Ort: Dekanatssitzungssaal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock
Anmeldungen an: johannes.hoff@uibk.ac.at

Diskussion der anthropologischen Herausforderung der digitalen Transformation. Neben Milbank, Oliver und Hoff stellen sich der Diskussion:
Prof. Dr. Sarah Spiekermann, Leiterin des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft an der WU Wien und der breiteren Öffentlichkeit durch ihre Forschungsarbeiten zu digitaler Ethik und IT-Innovation bekannt.
Prof. Dr. Günter Bader, Emeritus Professor für systematische Theologie der Evangelisch-Theologi­schen Fakultät der Universität Bonn. Durch seine ‚Minimal theology‘ des göttlichen Namens hat Bader neue Perspektiven auf die Symbolik und Spiritualität des Christentums erschlossen.
Prof. Dr. Joachim Valentin, Direktor des Haus am Dom Frankfurt und apl. Professor für Christliche Religions- und Kulturtheorie an der Goethe-Universität Frankfurt.