Gastvortrag: Dr. Aaron Langenfeld. „Geist und Freiheit. Pneumatologische Übersetzungsversuche des Axioms direkter Proportionalität“

Freitag, 10. Jänner 2020, 10:00 – 11:45 Uhr Universität Innsbruck, Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock, Dekanatssitzungssaal

Das Institut für Systematische Theologie lädt zum Gastvortrag:

Die Pneumatologie fristet noch immer ein Schattendasein und vielleicht gerade deshalb droht sie zum Lager für mythologische Reste theologischen Denkens zu werden. Dabei sieht sich insbesondere die Theologie des Geistes vor die Herausforderung gestellt, innere Gottunmittelbarkeit und personale Freiheit zusammendenken zu müssen, ohne sich dabei einfach auf überkommene Sprachregelungen oder paradoxale Logiken festlegen zu dürfen. Der Vortrag will überprüfen, welche Möglichkeiten eine Theologie des Geistes hier hat und baut dabei auf die Annahme direkter Proportionalität als Grundvoraussetzung pneumatologischer Reflexion auf.
Dr. Aaron Langenfeld ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Katholische Theologie/ Systematische Theologie und Geschäftsführer des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn.

Einladung: