Abgesagt! Karl Rahner: "Sämtliche Werke" Einführung - Beobachtungen - Entdeckungen

Abgesagt! Freitag, 27.3.2020, 9.00 - 17.00

Karl Rahner: „Sämtliche Werke“ Einführung – Beobachtungen – Entdeckungen

Die Edition „Karl Rahner: Sämtliche Werke“ stellt nicht nur eine theologische Herausgeberleistung ersten Ranges dar, sondern präsentiert mit ihren historischen Hinführungen und den umfangreichen Registerbänden eines der maßgeblichen theologischen Werke des 20. Jahrhunderts in seinem theologiegeschichtlichen Kontext. Dadurch wird die Konvergenz von spirituellen Traditionen in gelebter Frömmigkeit, schultheologischer Einbettung mit einer Kenntnis der Kirchenväter aus erster Hand, einer einzigartigen philosophischen Prägung und steten biblischen Orientierung des Werkes unmittelbar erkennbar. Aber erst durch die pastorale Aufmerksamkeit und gelebte Zeitgenossenschaft wird die Dynamik dieses theologischen Aufbruchs verstehbar, der auf seine Weise das Zweite Vatikanische Konzil ebenso inspirierte, wie es von ihm dann geprägt worden ist.
Durch diese Edition kann jenes Wort für eine kommende Generation wirklich werden, mit dem Joseph Ratzinger seine Besprechung des „Grundkurses“ (SW 26) abschloss: „Man muß dankbar sein, daß R. als Frucht all seiner Bemühungen zuletzt diese imponierende Synthese geschaffen hat, die eine Quelle der Inspiration bleiben wird, wenn einmal ein Großteil der heutigen theologischen Produktion vergessen ist.“

Einladung:

Ort: Katholisch-Theologische Fakultät Innsbruck
Dekanatssitzungssaal 6020 Innsbruck, Karl Rahner Platz 1 / 1. Stock

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 20. März 2020: Institut für Systematische Theologie Telefon: +43 (0)512 507-8561 E-Mail: systheol@uibk.ac.at

Wir bemühen uns, unsere Veranstaltungen bestmöglich barrierefrei zu gestalten. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld, wenn Sie Unterstützung benötigen: systheol@uibk.ac.at