Forschung von Marisa Hanna Gasteiger


Dissertation: Gebet und Gottesbild

Das Gebet ist im Christentum die zentrale religiöse Handlung. Es ist für das individuelle Glaubensleben von Christ*innen von essentieller Bedeutung, aber auch für das gemeinschaftliche Leben (dies meint auch, aber nicht ausschließlich, Kultus und Liturgie) unentbehrlich: Es gibt im Christentum, über alle konfessionellen Unterschiede hinweg, keinen Gottesdienst ohne Gebet.

Jedes Gebet wiederum steht untrennbar mit dem Gottesbild der betenden Person in Zusammenhang. Ich arbeite in meiner Dissertation besonders die Wechselwirkungen von Gebet und Gottesbild heraus: Was bedeutet das christliche Gottesbild für die Gebetspraxis von Christ*innen? Und welche Implikationen hat das Gebet für das christliche Gottesbild?

 

 

Nach oben scrollen