Erweiterungsstudium Entrepreneurship

Aufbau & Inhalte

Wintersemester (22,5 ECTS)

Unternehmerische Kompetenzen (5 ECTS)

Im Modul Unternehmerische Kompetenzen besuchen Studierende Startup Events oder innovative Unternehmen, bei denen sie die Möglichkeit haben ein Netzwerk aufzubauen. Studierende beobachten und analysieren Startups und reflektieren die gewonnen Erfahrungen zum Aufbau unternehmerischer Kompetenzen.

Entrepreneurship 1 (5 ECTS)

Der Entrepreneurship Grundkurs soll den Studierenden grundlegende Kenntnisse über Startups, Geschäftsmodelle, Projektmanagement und den Lean startup approach vermitteln. Ziel ist es, ein Grundverständnis für unternehmerisches Denken und Handel sowie die Anwendung bestimmter Methoden entlang des Gründungsprozesses, zu erwerben. Es soll ein kunden- und problemorientiertes Denken etabliert werden.

Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (5 ECTS)

Strategie als Leitrahmen, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung, Marketing als Orientierung, als Strategieprozess und als Instrumentarium

Wahlmodul (im Umfang von 7.5 ECTS)

Kann aus einer Reihe von Modulen gewählt werden:

Rechnungswesen 1: Externes Rechnungswesen (7,5 ECTS)

Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung mit Fokus auf Einzelabschluss nach nationalem Recht: Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung, Ansatz- und Bewertungsnormen, Informationsvorschriften, Grundlagen der Bilanzanalyse

Rechnungswesen 2: Internes Rechnungswesen (7,5 ECTS)

Systematik der Kostenrechnung, Grenzplankostenrechnung, internes Rechnungswesen und Management

Wirtschaftsinformatik und digitale Transformationen (7,5 ECTS)

Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in Organisationen, Informationsstruktur und -sicherheit, Abbildung betrieblicher Sachverhalte in Modellen und Systemen, Analyse, Entwurf, Dokumentation und Implementierung von Informations- und Kommunikationssystemen, digitale Geschäftsmodelle, technologische Grundlagen und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung

Gender, Diversity und Management (7,5 ECTS)

Theoretische Konzepte zum Verständnis der Rolle des sozialen Geschlechts (Gender) im Management, Möglichkeiten und Grenzen betrieblicher Gleichstellungs- und Diversitätspolitik

Integriertes Management mit Enterprise-Resource-Planning-Systemen (7,5 ECTS)

Betriebswirtschaftliche Grundlagen von Enterprise-Resource-Planning-Systemen, Anwendung von Online ERP-Systemen

Corporate Sustainability (7,5 ECTS)

Strategisch-organisatorische, systematische und ethische Aspekte von Corporate Sustainability (CS); ökonomische, soziale und ökologische Dimensionen von CS; CS Sicht einer Stakeholder Perspektive; nachhaltige Gestaltung unterschiedlicher Unternehmensfunktionen

Betriebliche Entscheidungen und gesellschaftliche Verantwortung (7,5 ECTS)

Überblick über typische Strukturen und Probleme betrieblicher Entscheidungen im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext: Entscheidungen unter Unsicherheit und Risiko, Entscheidungen im Mehrpersonenkontext, Entscheidungsheuristiken, Prospect Theory, Verhaltensanomalien sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und mögliche Wege zur Verbesserung

Aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft (7,5 ECTS)

Theoretische und empirische Analyse aktueller wirtschaftlicher Themen

Sommersemester (22,5 ECTS)

Produkt- und Serviceentwicklung (5 ECTS)

Der Kurs Produkt- und Serviceentwicklung vermittelt den Studierenden Kompetenzen zur agile Entwicklung neuer und innovativer Produkte. Das Zusammenarbeiten mit Kunden und Entwickeln von außergewöhnlichen Kundenerlebnissen steht im Vordergrund. Des weiteren wird der Kurs von erfahrenen Persönlichkeiten aus den Themen Schutzrecht und Prototypenentwicklung begleitet. 

Entrepreneurship 2 (7.5 ECTS)

Das Modul Entrepreneurship 2 vermittelt den Studierenden detaillierte und spezifische Kenntnisse in den Bereichen Markteintritt, Skalierung und Validierung von Geschäftsmodellen und der Transformation von Unternehmen. Außerdem werden die Themen Organisationsstrukturen, Investitionen, Firmenwert, Kennzahlen und Teamzusammensetzung behandelt.

Unternehmens- und Innovationsprojekt (10 ECTS)

Im Unternehmens- oder Innovationsprojekt können die Studierenden ihr eigenes Startup gründen oder Innovationsprojekte in etablierten Unternehmen betreuen. Gemeinsam mit den Kursleitern und den Unternehmen erlernen die Studierenden, wie man Geschäftsideen und Projekte umsetzt, koordiniert und leitet. Der Fokus liegt darin, Kompetenzen in der Praxis zu erlernen und dabei dem Lean Startup approach zu folgen. 


Nach oben scrollen