Kosten und Finanzierung

Keine Studiengebühren!

EU-/EWR-BürgerInnen sind während der Mindeststudiendauer + zwei Toleranzsemester vom Studienbeitrag befreit. Das heißt, es fällt für diese Studierenden jedes Jahr nur ein kleiner Beitrag zur Unterstützung der ÖH an. Weitere Informationen zum Studienbeitrag  

Innsbrucker Wohnungsmarkt

Wie in nahezu allen Studentenstädten gelten die Mietpreise in Innsbruck als hoch. Doch günstige WG-Zimmer gibt es schon um rund 350 €. Um ein solches zu ergattern, sollte man sich aber frühzeitig am Wohnungsmarkt umsehen. Viele WG-Zimmer, Garconnieres und Wohnungen werden beispielsweise auf der ÖH-Börse   ausgeschrieben.

Arbeiten während des Studiums?

Viele unserer Studierenden gehen einer geringfügigen Beschäftigung nach. Auch an unseren Instituten werden regelmäßig Stellen für studentische Mitarbeiter*innen ausgeschrieben, welche oftmals das Einstiegstor für spätere Dissertationsstellen und eine wissenschaftliche Karriere darstellen.

Stipendien und Förderprogramme

Die Universität Innsbruck bietet auch diverse Stipendien an. Weitere Informationen über die nächsten Bewerbungsfristen und -voraussetzungen finden Sie zum Beispiel auf der Homepage der Fakultäten Servicestelle  .

Nach oben scrollen