Moot Court

Moot Court aus Zivilrecht 2021/22

Im Wintersemester 2021/22 fand zum wiederholten Mal der Moot Court aus Zivilrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät statt.

Moot Court aus Zivilrecht 2021/22

Beim Moot Court aus Zivilrecht wird eine zivilgerichtliche Verhandlung in III. Instanz nachgestellt und soll den Studierenden somit bereits im Rahmen der universitären Ausbildung die Möglichkeit gegeben werden, ihr Theoriewissen realitätsnah und praktisch zu erproben und so bezeichnete "Softskills" wie Rhetorik, Auftreten und Formulierung zu erwerben und zu vertiefen.

Ausgangsbasis des Wettbewerbs sind jeweils Entscheidungen zweitinstanzlicher Gerichte. Die Studierenden fertigen die Rechtsmittel und deren Beantwortungen unter Anleitung und Hilfestellung erfahrener RechtsanwältInnen aus.

Nach dem Schriftsatzwechsel, der von Vertiefungslehrveranstaltungen in den Fächern Zivilgerichtliches Verfahrensrecht und Zivilrecht sowie einem Rhetorikseminar begleitet wird, treffen die Teams im Rahmen der Finalverhandlungen als Höhepunkt des Wettbewerbes aufeinander, um auch mündlich ihre Argumente vor dem Richtersenat, der dieses Jahr mit Hofrat Hon.-Prof. Dr. Christoph Brenn, LL.M. (Richter und Hofrat des Obersten Gerichtshofes), Univ.-Prof. Mag. Dr. Alexander Schopper (Leiter Institut für Unternehmens- und Steuerrecht) und Dr. Ursula Pernfuß, LL.M. (Rechtsanwältin) besetzt ist, möglichst überzeugend zu präsentieren.

Sechs Teams verhandelten am 20. Januar 2022 im Schwurgerichtssaal des OLG Innsbruck vor dem Richtersenat ihre Fälle:

1. Fall: Bauverbot

Revisionswerber:

Lena Feuerstein, Anna Murr, Sandra Siwetz betreut durch RA Dr. Daniel Tamerl, RA Mag. Florian Müller, LL.M. (beide CHG Czernich Rechtsanwälte, Innsbruck) sowie Univ.-Ass. Dr. Christoph Kronthaler

Team 1

Revisionsgegner:

Kevin Jira, Lorenz Pranter und Tobias Tonini betreut durch RA Dr. Fabian Höss und RAA Mag. Nadine Sauter (beide Knoflach-Kroker-Tonini Partner, Innsbruck) sowie Univ.-Ass. Mag, Hannah Köll

Team 2
2. Fall: Freude am Fahren

Revisionswerber:

Lea Flatz, Anna Hämmerle und Noah Muigg-Spörr betreut durch RA Dr. Markus Skarcis und RA Dr. Florian Skarics (beide Skarics Rechtsanwälte, Imst) sowie Univ.-Ass. Mag. Simon Jetzinger

Team 3

Revisionsgegner:

Sophie Gratl, Alexander Mitter und Johanna Wied betreut durch RA MMMag. Barbare Egge-Russe, RAA Mag. Andrea Pegger, RAA Mag. Laura Neururer (alle Greiter-Pegger-Kofler & Partner, Innsbruck) sowie Univ.-Ass. Mag. Antonia Werner

Team 4
 3. Fall: Miete

Revisionswerber:

Ivica Jlusic, Benedikt Knapp und Matthias Partl betreut durch RA Dr. Philipp Konzett, LL.M. (Gasser Partner Rechtsanwälte, Vaduz) sowie Univ.-Ass. Mag. Viola Hoti

Team 5

Revisionsgegner:

Sophia Hosp, Laura Scherl und Elisabeth Schratzberger betreut durch RA. Mag. Matthias Holzmann (Rechtsanwaltskanzlei Dr. Hermann Holzmann, Innsbruck) sowie Univ.-Ass. Dr. Martin Lutschounig

Team 6

Die Gewinner-Teams des Moot Court 2021/22 sind:

1. Platz: Team 6: Sophia Hosp, Laura Scherl, Elisabeth Schratzberger

2. Platz: Team 2: Kevin Jira, Lorenz Pranter, Tobias Tonini

3. Platz: Team 5: Ivica Jelusic, Benedikt Knapp, Matthias Partl

Zusätzlich wurde noch der Rhetorikpreis an Lorenz Pranter verliehen.

Die Gewinner des Moot Court in Innsbruck haben im Anschluss die Möglichkeit, am Bundesfinale der Universitäten teilzunehmen, an dem sich die Moot Court Gewinner-Teams aus ganz Österreich miteinander messen.