Benefiz-Rechtsupdate "Mietrecht und Covid-19 - der aktuelle Stand"

Dienstag, 12. April 2022, 17:00 - 20:15 Uhr

Benefiz-Veranstaltung

Die gesamten Einnahmen des von Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch organisierten Rechtsupdates werden zur humanitären Unterstützung von Opfern des Ukraine-Krieges gespendet. 

 

Veranstaltungsdatum und Ort

» Dienstag, 12. April 2022, 17:00–20:15 Uhr
» Online (Zoom)
 

Referent

Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch                        

lehrt Zivilrecht sowie Wohn- und Immobilienrecht an der Universität Innsbruck, der Donauuniversität Krems und der TU Wien. Er ist u.a. Herausgeber und Schriftleiter der "wohnrechtlichen blätter" sowie des Kommentars "Österreichisches Wohnrecht". Verfasser zahlreicher Publikationen.

Vonkilch_Andreas


Inhalt

Nach Ausbruch von Covid-19 auch in Österreich wurde bei hunderttausenden Miet- und Pachtverträgen strittig, ob der Bestandzins auch dann bezahlt werden muss, wenn die Pandemie bzw. die zu ihrer Bekämpfung erlassenen staatlichen Maßnahmen (Lock-Downs, 3-G-Regeln etc.) dazu geführt haben, dass das vom Bestandnehmer betriebene Unternehmen nicht oder nur eingeschränkt geführt werden konnte/kann. Weiters wurde strittig, ob Mieter/Pächter staatliche Unterstützungsmaßnahmen (Fixkostenersatz, Umsatzersatz, Ausfallsbonus etc.) zur Bezahlung des Bestandzinses verwenden müssen oder zumindest dürfen. 

Nunmehr liegen zu vielen dieser - für die Betroffenen oft existenzbedrohenden - Fragen die ersten gerichtliche Entscheidungen vor. Im Rahmen dieses Rechtsupdates werden diese Entscheidungen, die teilweise unveröffentlicht sind, eingehend dargestellt. Daran anknüpfend wird erläutert, welche rechtlichen Schlussfolgerungen sich aus den Ansichten der Gerichte ziehen lassen und welche Verhaltensweisen für die von der Pandemie betroffenen Personengruppen nunmehr sinnvoll erscheinen. 

Seminarziele

Die Teilnehmer:innen erhalten einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand insbesondere der Judikatur zu den Auswirkungen  von Covid-19 auf Miet- und Pachtverträge sowie die Relevanz des Bezuges von staatlichen Unterstützungsmaßnahmen durch Mieter/Pächter.

Zielgruppe

Richter:innen, Rechtsanwält:innen, Notar:innen, Berufsanwärter* aus diesen Berufsgruppen, Mitarbeiter von (gewerblichen und gemeinnützigen) Immobilienunternehmen. 

Kosten

Die Kostenübersicht unserer Rechtsupdate-Seminare finden Sie «hier».

Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter folgendem Anmeldelink für das Rechtsupdate an! 

Approbation

Informationen zur Approbationsfähigkeit des Seminars finden Sie hier

Nach oben scrollen