11. Türchen

Die Abschaffung der Sklaverei, Demokratie oder das Frauenwahlrecht: all diese Errungenschaften waren einmal undenkbar - es waren Utopien. Rutger Bregmans Buch "Utopien für Realisten" inspiriert und fordert dazu auf, groß zu denken, um die Probleme unserer Zeit zu lösen.

"Was sind die konkreten Ursachen des Klimawandels und wie stark trägt der Mensch zur globalen Erwärmung bei? Treten Stürme und Überschwemmungen bereits häufiger auf, müssen wir mehr Ernteausfälle befürchten und welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unsere Gesundheit?" Kurz, anschaulich und verständlich - unter diesem Motto haben die beiden Studenten David und Christian gemeinsam mit mehr als 100 Wissenschaftler*innen das Buch "Kleine Gase - große Wirkung: der Klimawandel" veröffentlicht.

Die Warteschlange vor der Toilette, die zu niedrige Durchschnittstemperatur im Büro oder sogar die falsche Dosierung von Medikamenten: Unsere Welt ist nicht für Frauen gemacht. In ihrem Buch "Unsichtbare Frauen" beleuchtet Caroline Criado-Perez durch Beispiele aus Politik, Technologie, Stadtplanung und Medizin wie Frauen systematisch diskriminiert werden, weil unsere von Big Data beherrschte Welt fast ausschließlich auf männerbezogenen Daten basiert.

Lesen ist eine schöne Art um achtsamer mit uns selbst und unserer Zeit umzugehen. Greif doch mal in Ruhe zum Buch, statt die nächste Folge auf Netflix zu streamen 📺➡️📖

Wir haben heute drei Buchtipps aus unseren eigenen Bücherregalen für euch, die mit den SDGs in Verbindung stehen, aktuelle & relevante Themen behandeln und Freude am Lesen garantieren 📚

„Utopien für Realisten“ von Rutger Bregman.
ISBN: 978-3-499-63300-3

„Kleine Gase - Große Wirkung: der Klimawandel“ von David Nelles und Christian Serrer.
ISBN: 978-3-9819650-0-1

„Unsichtbare Frauen“ von Caroline Criado-Perez.
ISBN: 978-3-442-71887-0

Mit einem dieser Bücher könnt ihr euch selbst oder Euren Liebsten auch eine Freude zu Weihnachten machen 🎁

Mit einer Tasse Tee, einer warmen Decke und einem guten Buch, können die vielen Aufgaben und Sorgen um sich rum mal für ein paar Minuten oder Stunden ausgeschalten und dabei dennoch viel Wissenswertes mitgenommen werden 🥰

Nach oben scrollen