Newsletter des Netzwerks Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) 02/2018 

Michael Ahammer

 

steckel.jpg

Liebes Netzwerkmitglied

Wir hoffen, dass Sie bereits einen erholsamen Urlaub hinter sich haben oder bald einen genießen können. In unserem zweiten Newsletter möchten wir zum einen eine Rückschau auf einige Aktivitäten der ersten 6 Monate machen und zum anderen einen Ausblick auf die Veranstaltungen in den nächsten Monaten geben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und würden uns freuen Sie und MitarbeiterInnen Ihres Unternehmens bei zukünftigen Netzwerkaktivitäten begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,

Michael Ahammer, Rudolf Steckel

Bendura Bank

Neues Netzwerkmitglied

Wir freuen uns sehr, dass sich ein weiteres Unternehmen dem Netzwerk angeschlossen hat. Wir begrüßen die Bendura Bank AG aus Liechtenstein sehr herzlich. Im Folgenden finden Sie eine Kurzvorstellung des Unternehmens:

„Die 1998 gegründete BENDURA BANK AG ist eine voll-lizenzierte Bank mit Sitz im Fürstentum Liechtenstein. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft (84.69%) der Citychamp Watch & Jewellery Group Ltd., Hong Kong, ein an der Börse in Hong Kong notierter Luxusgüterkonzern. Die BENDURA BANK AG bietet vermögenden Unternehmerfamilien und wohlhabenden Privatpersonen massgeschneiderte Finanzdienstleistungen. Dabei handelt es sich um Vermögensverwaltung & Anlageberatung, Transaction Banking sowie das Wertpapieremissions- und Investmentfondsgeschäft.“

Bitcoin Symposium

 

 

  

Studierendenexkursion in Linz

 

 

 

 

 

 

 

 

Karriereworkshop 2018

 

 

 

Vortrag EY 14. Juni

Rückblick auf vergangene Aktivitäten

Einige Highlights der letzten Monate haben wir im Folgenden kurz zusammengestellt:

 

03.05.2018
Kontroverse Debatten über die Zukunft von Bitcoin und Co.

Beim Bitcoin-Symposium des BAFIT-Netzwerkes am 3. Mai 2018 gewährten führende Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Regulierung einen holistischen Blick auf die Zukunft von Bitcoins und Blockchains. Dabei räumten sie unter anderem mit gängigen Irrtümern auf und debattierten auch durchaus kontrovers über deren Nutzen und Probleme. link.

 

24. - 25.05.2018
Studierendenexkursion Linz

Studierende besuchen BAFIT-Partner in Linz

Das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT bot im Rahmen einer Exkursion für 30 Studierenden der Universität Innsbruck eine Plattform zum Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft und ermöglichte so ein näheres Kennenlernen attraktiver facheinschlägiger Unternehmen link.

 

04.06.2018
Netzwerklunch

Bei diesem mittäglichen Zusammentreffen von Partnerinstitutionen und universitätsinternen BAFIT-Mitglieder wurde in einem informellen Rahmen über die Aktivitäten der ersten Jahreshälfte diskutiert und die Planung der nächsten Aktivitäten und die Übergabe im November an die neue Netzwerkleitung gesprochen.

 

06.06.2018
Unternehmenspräsentation/Karriereworkshop

Am 06.06.2018 fand der BAFIT-Karriereworkshop-Tag mit BAFIT-Netzwerkunternehmen und Studierenden in den Masterstudien und den einschlägigen Vertiefungsfächern des Bachelorstudiums statt. Die BAFIT-Netzwerkunternehmen - Bank für Tirol und Vorarlberg, die Deloitte WirtschaftsprüfungsGmbH und die D. Swarovski KG (Corporate IT) - präsentierten sich den Studierenden in Form von kurzen Workshops und diskutierten mit den Studierenden. Die Präsentationen wurden von den Studierenden als sehr interessant und informativ wahrgenommen.

Vielen Dank den BAFIT-Netzwerksunternehmen für die Präsentationen.

 

14.06.2018
Digitalisierung und Omnichannel – Trends und Entwicklungen im Retail

Am 14. Juni 2018 fand in Kooperation mit EY der BAFIT-Vortrag „Digitalisierung und Omnichannel –Trends und Entwicklungen im Retail“ statt. Unter der Leitung von Christoph Sulyok. MA – Senior Consultant bei Ernst & Young Management Consulting – wurden aktuelle nationale und internationale Trends im Retail vorgestellt und in offener Runde diskutiert. Spezielles Augenmerk wurde dabei auf die Entwicklung des Digital-Retail generell sowie des Omnichanneling gelegt. Gekennzeichnet durch das übergreifende, strategische Bedienen möglichst vieler aufeinander abgestimmter Distributionskanäle stellt Omnichanneling Unternehmen regelmäßig vor Herausforderungen, welche vor dem Hintergrund ökonomischer Überlegungen umfassend reflektiert wurden. Herr Mag. Dämon (Partner bei EY Salzburg) zeigte in der Diskussion, welche Auswirkungen diese Trends auch auf den Bereich der Wirtschaftsprüfung haben. Durch diesen anregenden Diskurs wurde rasch klar, dass es sich hierbei um Themen handelt, welche für die Wirtschaft in all ihren Facetten in Zukunft von erheblicher Bedeutung sein werden.
 Jobs

Karriere und Praktika Angebote

Sollten Sie Job- und Praktikaangebote haben, so leiten Sie diese bitte an unsere Netzwerksekretärin, Anita Reiter (bafit@uibk.ac.at ) weiter. Wir posten die Angebote auf unserer Netzwerkseite und weisen die Studierenden der Masterprogramme in Banking and Finance, Accounting, Auditing and Taxation sowie Information Systems regelmäßig auf neue Ausschreibungen hin.

Termine WS18

Termine und Ankündigungen

Für die Zeitspanne Oktober bis Dezember planen wir mehrere Aktivitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Vorab möchten wir Sie über die folgenden Termine informieren (sie bekommen wiederum ca. 10 Tage vor dem Event einen Reminder zugeschickt). Bei einigen anderen Vortragenden stehen wir noch in finalen Verhandlungen und schicken ein Update, sobald neue Termine fixiert wurden.

 

07.11.2018, 18:00 Uhr, Hörsaal 2 SOWI, Universitätsstraße 15  
Vortrag: Mag. Klaus Schatz und Mag. Christian Sikora (Partner der KPMG Österreich) 
Data & Analytics und Robotics – praktische Anwendungen in österreichischen Unternehmen.

 

09.11.2018, 09:00 Uhr an der SOWI Fakultät     
BAFIT Case Challenge (mit der Tyrol Equity AG)
Gruppen von ausgewählten Studierenden arbeiten eine Fallstudie aus und präsentieren die Ergebnisse vor Tyrol Equity Management und Professoren des BAFIT Netzwerks. Die Siegerteams präsentieren Ihre Ergebnisse auf unserem jährlichen Netzwerktreffen am 29.11.2018.

 

29.11.2018, 17:00 Uhr, Fakultätssitzungssaal SOWI, 3. Stock, Universitätsstraße 15        
Jährliches Netzwerktreffen      
Dieser bereits institutionalisierte Event dient dem Rückblick auf 2018 hinsichtlich der gesetzten Aktivitäten und der verwendeten Mittel. Zudem steht der Event im Zeichen eines Ausblicks für 2019 und bietet eine hervorragende Plattform zur Vernetzung der Mitglieder untereinander und zur Kontaktaufnahme mit unseren Studierenden. Neben einem Abschlussbericht für 2018 und dem Ausklang in Form eines gemeinsamen Buffets werden die Siegerteams der BAFIT Case Challenge ihre Ergebnisse präsentieren.

 

Weitere Aktivitäten, die terminlich noch fixiert werden müssen:
Vortrag Herr Mag. Dieter Dämon, Executive Director, Ernst & Young WirtschaftsprüfungsGesmbH – voraussichtliches Thema:  Berufsrechtsreform bzw. die neuen Zugangsregelungen zum Wirtschaftsprüfer in Österreich (Oktober / November 2018).

 

 

 

 


 

 

 

 

Publikationen, Ehrungen, Preise, Neue Forschungsprojekte

Publikationen, Ehrungen, Preise, Neue Forschungsprojekte

Wir sind sehr stolz, dass unsere Institute regelmäßig  herausragende Publikationen veröffentlichen. Ein Beispiel für eine kürzlich veröffentlichte Publikation ist:

  • Camerer, C.F., Dreber, A., Holzmeister, F., Ho, T.H., Huber, J., Johannesson, M., Kirchler, M., Nave, G., Nosek, B., Pfeiffer, T., Altmejd, A., Buttrick, N., Chan, T., Chen, Y., Forsell, E., Gampa, A., Heikensten, E., Hummer, L., Imai, T., Isaksson, S., Manfredi, D., Rose, J., Wagenmakers E.-J., Wu, H. (2018), Evaluating the replicability of social science experiments in Nature and Science. Nature Human Behaviour (forthcoming)

 

Nachwuchsförderung der Universität Innsbruck

Matthias Stefan, PhD hat für sein Projekt „Experimental Studies in Social Finance“ die Nachwuchsförderung der Universität Innsbruck erhalten.

 

DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Im Rahmen der Erarbeitung ihrer Dissertation wird Pia Meusburger seitens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in den nächsten drei Jahren mit dem DOC-Stipendium unterstützt. Mit dem Nachwuchsförderprogramm DOC, werden Forschungsvorhaben aus dem Bereich der Naturwissenschaften, der Life Sciences und Medizin, sowie den Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften finanziell unterstützt.

 

Incoming President

Univ.-Prof. Dr. Michael Kirchler wurde zum Incoming President der "Society for Experimental Finance", der weltweit größten Vereinigung der experimentellen Finanzwirte, gewählt.

 

Forschungsprojekte

Das Institut für Wirtschaftsinformatik hat ein Projekt zur Entwicklung von Open Educational Resources unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier gestartet. In dem von der Open Education Austria geförderten Projekt transformiert das Institut eigene Forschungsergebnisse zu den Themen Connectivity, Digital Collaboration und Knowledge Management in Lernmaterialien, die unter der Creative Commons Lizenz auch den Bafit-Mitgliedern zur Verfügung stehen werden.

Frau Sabine Graschitz BSc MSc PhD vom Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung hat vom Jubiläumsfond der Österreichischen Nationalbank (OeNB) eine Forschungsförderung für das Projekt „Reform der Abschlussprüferaufsicht und Stabilität des Finanzmarktes“ in der Höhe von EUR 198.000 erhalten.

Das Forschungs- und Lehreteam Wirtschaftsprüfung des Instituts für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung hat gemeinsam mit dem Projektantragsteller University of Bournemouth (UK) und 10 anderen Higher Education Institutionen aus EU-Mitgliedstaaten eine Erasmus+ Förderungen (Programm: KA2 - Cooperation for Innovation and the Exchange of Good Practices; KA203 - Strategic Partnerships for higher education), für das Projekt „Designing Innovative Pedagogy for Complex Accountancy Topics (DIPCAT)“ in der Höhe von rund EUR 300.000 erhalten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT
Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck
bafit@uibk.ac.at - Ansprechperson Anita Reiter



Nach oben scrollen