Newsletter des Netzwerks Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) 02/2018
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Liebes Netzwerkmitglied Wir hoffen, dass Sie bereits einen erholsamen Urlaub hinter sich haben oder bald einen genießen können. In unserem zweiten Newsletter möchten wir zum einen eine Rückschau auf einige Aktivitäten der ersten 6 Monate machen und zum anderen einen Ausblick auf die Veranstaltungen in den nächsten Monaten geben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und würden uns freuen Sie und MitarbeiterInnen Ihres Unternehmens bei zukünftigen Netzwerkaktivitäten begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Michael Ahammer, Rudolf Steckel |
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Neues Netzwerkmitglied Wir freuen uns sehr, dass sich ein weiteres Unternehmen dem Netzwerk angeschlossen hat. Wir begrüßen die Bendura Bank AG aus Liechtenstein sehr herzlich. Im Folgenden finden Sie eine Kurzvorstellung des Unternehmens: „Die 1998 gegründete BENDURA BANK AG ist eine voll-lizenzierte Bank mit Sitz im Fürstentum Liechtenstein. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft (84.69%) der Citychamp Watch & Jewellery Group Ltd., Hong Kong, ein an der Börse in Hong Kong notierter Luxusgüterkonzern. Die BENDURA BANK AG bietet vermögenden Unternehmerfamilien und wohlhabenden Privatpersonen massgeschneiderte Finanzdienstleistungen. Dabei handelt es sich um Vermögensverwaltung & Anlageberatung, Transaction Banking sowie das Wertpapieremissions- und Investmentfondsgeschäft.“ |
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Rückblick auf vergangene Aktivitäten Einige Highlights der letzten Monate haben wir im Folgenden kurz zusammengestellt:
03.05.2018 Beim Bitcoin-Symposium des BAFIT-Netzwerkes am 3. Mai 2018 gewährten führende Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Regulierung einen holistischen Blick auf die Zukunft von Bitcoins und Blockchains. Dabei räumten sie unter anderem mit gängigen Irrtümern auf und debattierten auch durchaus kontrovers über deren Nutzen und Probleme. link.
24. - 25.05.2018 Studierende besuchen BAFIT-Partner in Linz Das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT bot im Rahmen einer Exkursion für 30 Studierenden der Universität Innsbruck eine Plattform zum Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft und ermöglichte so ein näheres Kennenlernen attraktiver facheinschlägiger Unternehmen link.
04.06.2018 Bei diesem mittäglichen Zusammentreffen von Partnerinstitutionen und universitätsinternen BAFIT-Mitglieder wurde in einem informellen Rahmen über die Aktivitäten der ersten Jahreshälfte diskutiert und die Planung der nächsten Aktivitäten und die Übergabe im November an die neue Netzwerkleitung gesprochen.
06.06.2018 Am 06.06.2018 fand der BAFIT-Karriereworkshop-Tag mit BAFIT-Netzwerkunternehmen und Studierenden in den Masterstudien und den einschlägigen Vertiefungsfächern des Bachelorstudiums statt. Die BAFIT-Netzwerkunternehmen - Bank für Tirol und Vorarlberg, die Deloitte WirtschaftsprüfungsGmbH und die D. Swarovski KG (Corporate IT) - präsentierten sich den Studierenden in Form von kurzen Workshops und diskutierten mit den Studierenden. Die Präsentationen wurden von den Studierenden als sehr interessant und informativ wahrgenommen. Vielen Dank den BAFIT-Netzwerksunternehmen für die Präsentationen.
14.06.2018 |
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Karriere und Praktika Angebote Sollten Sie Job- und Praktikaangebote haben, so leiten Sie diese bitte an unsere Netzwerksekretärin, Anita Reiter (bafit@uibk.ac.at ) weiter. Wir posten die Angebote auf unserer Netzwerkseite und weisen die Studierenden der Masterprogramme in Banking and Finance, Accounting, Auditing and Taxation sowie Information Systems regelmäßig auf neue Ausschreibungen hin. |
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Termine und Ankündigungen Für die Zeitspanne Oktober bis Dezember planen wir mehrere Aktivitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Vorab möchten wir Sie über die folgenden Termine informieren (sie bekommen wiederum ca. 10 Tage vor dem Event einen Reminder zugeschickt). Bei einigen anderen Vortragenden stehen wir noch in finalen Verhandlungen und schicken ein Update, sobald neue Termine fixiert wurden.
07.11.2018, 18:00 Uhr, Hörsaal 2 SOWI, Universitätsstraße 15
09.11.2018, 09:00 Uhr an der SOWI Fakultät
29.11.2018, 17:00 Uhr, Fakultätssitzungssaal SOWI, 3. Stock, Universitätsstraße 15
Weitere Aktivitäten, die terminlich noch fixiert werden müssen: |
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Publikationen, Ehrungen, Preise, Neue Forschungsprojekte Wir sind sehr stolz, dass unsere Institute regelmäßig herausragende Publikationen veröffentlichen. Ein Beispiel für eine kürzlich veröffentlichte Publikation ist:
Nachwuchsförderung der Universität Innsbruck Matthias Stefan, PhD hat für sein Projekt „Experimental Studies in Social Finance“ die Nachwuchsförderung der Universität Innsbruck erhalten.
DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) Im Rahmen der Erarbeitung ihrer Dissertation wird Pia Meusburger seitens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in den nächsten drei Jahren mit dem DOC-Stipendium unterstützt. Mit dem Nachwuchsförderprogramm DOC, werden Forschungsvorhaben aus dem Bereich der Naturwissenschaften, der Life Sciences und Medizin, sowie den Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften finanziell unterstützt.
Incoming President Univ.-Prof. Dr. Michael Kirchler wurde zum Incoming President der "Society for Experimental Finance", der weltweit größten Vereinigung der experimentellen Finanzwirte, gewählt.
Forschungsprojekte Das Institut für Wirtschaftsinformatik hat ein Projekt zur Entwicklung von Open Educational Resources unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier gestartet. In dem von der Open Education Austria geförderten Projekt transformiert das Institut eigene Forschungsergebnisse zu den Themen Connectivity, Digital Collaboration und Knowledge Management in Lernmaterialien, die unter der Creative Commons Lizenz auch den Bafit-Mitgliedern zur Verfügung stehen werden. Frau Sabine Graschitz BSc MSc PhD vom Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung hat vom Jubiläumsfond der Österreichischen Nationalbank (OeNB) eine Forschungsförderung für das Projekt „Reform der Abschlussprüferaufsicht und Stabilität des Finanzmarktes“ in der Höhe von EUR 198.000 erhalten. Das Forschungs- und Lehreteam Wirtschaftsprüfung des Instituts für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung hat gemeinsam mit dem Projektantragsteller University of Bournemouth (UK) und 10 anderen Higher Education Institutionen aus EU-Mitgliedstaaten eine Erasmus+ Förderungen (Programm: KA2 - Cooperation for Innovation and the Exchange of Good Practices; KA203 - Strategic Partnerships for higher education), für das Projekt „Designing Innovative Pedagogy for Complex Accountancy Topics (DIPCAT)“ in der Höhe von rund EUR 300.000 erhalten. |
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Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT
Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck
bafit@uibk.ac.at - Ansprechperson Anita Reiter