Bearbeitung: Martina Egger / Konrad Breitsching

Begräbnisgottesdienste am Sonntag

(VOBl. der Diözese Innsbruck, 75. Jg., Juli/August 2000, Nr. 4, 47.)

Folgende Stellungnahme der diözesanen Liturgiekommission wird in Erinnerung gebracht: Wenn auch die Begräbnisfeier deutlich den österlichen Sinn des christlichen Todes ausdrücken soll (Liturgiekonstitution 81), soll an Sonntagen kein Begräbnis gehalten werden. Damit würde die Versammlung der Gemeinde zum sonntäglichen Gemeindegottesdienst beeinträchtigt. Im Gemeindegottesdienst aber kann und soll der zuletzt Verstorbenen bei den Fürbitten oder innerhalb des Hochgebetes gedacht werden.

Es mag sein, dass in manchen Pfarren noch die Möglichkeit zu einer zusätzlichen Eucharistiefeier am Sonntag bestünde. Eine weitere Zunahme von Sonntagsmessen jedoch ist grundsätzlich fragwürdig und aus Solidarität mit priesterlosen Gemeinden muss überall darauf verzichtet werden.

Nach oben scrollen