„Euregio Brussels School 2021“: Start der Bewerbungsfrist

Ab sofort können sich Studierende aus Innsbruck, Bozen und Trient für die 11. „Euregio Brussels School“ bewerben.
EU_
(Credit: Pixabay)
  • Erfolgreiche Absolvierung von 10. Jubiläumsauflage der EU- Akademie der Euregio-Vertretung in Brüssel trotz grundlegender geänderter Voraussetzungen zwischen Herbst 2020 und Frühjahr 2021

• Ab sofort können sich Studierende aus Innsbruck, Bozen und Trient für die 11. „Euregio Brussels School“ bewerben

Bereits die zehnte Auflage der „Euregio Brussels School“, die federführend von der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in Brüssel im letzten Wintersemester organisiert wurde, fand virtuell statt. In diesem Wintersemester wird die 11. Auflage in enger Kooperation mit den Universitäten von Innsbruck, Bozen und Trient und einigen Neuerungen starten.

Ab Oktober 2021 können mehr als 30 Studierende aus Tirol, Südtirol und dem Trentino in zwölf Einheiten direkte Einblicke in die Schaltzentralen politischer Entscheidungsfindung auf EU-Ebene erhalten. Als besonderes Highlight können sich auch in diesem Wintersemester Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen auf Gespräche mit Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten EU-Institutionen freuen. So gab es etwa im letzten Jahr die Möglichkeit, sich mit den beiden EU-Kommissaren Johannes Hahn und Paolo Gentiloni, den Mitgliedern des EU-Parlaments Barbara Thaler und Herbert Dorfmann sowie zahlreichen VertreterInnen führender Medienunternehmen und Interessensvertretungen auszutauschen.

Anmeldungen und weitere Informationen

Bewerben können sich Interessierte noch bis 21. September über den Online-Kurskatalog der Universität Innsbruck. Als Grundvoraussetzung gelten neben den bereits erwähnten englischen Sprachkenntnissen die Inskription eines beliebigen Masterstudienganges an einer der drei beteiligten Partneruniversitäten (Innsbruck, Bozen oder Trient) sowie die Bereitschaft, das eigene Interesse am Thema anhand eines kurzen Motivationsschreibens im Bewerbungsprozess darzulegen.

Weitere DETAILS ZUM KURS UND ZUR ANMELDUNG können auf der Webseite der Universität Innsbruck eingesehen werden.

QUELLE: https://www.tirol.gv.at/presse/meldungen/meldung/euregio-brussels-school-2021-start-der-bewerbungsfrist/