Entangled Histories and Voices

Popular Music & approcci postcoloniali / approches postcoloniales / acercamientos postcoloniales

Online Tagung

28.-30. April 2021, Universität Innsbruck

Ziel der Tagung ist es, das Konzept der entangled histories an unterschiedliche Genres und Stile populärer Musik in den Sprachräumen der Romania, vom Autorenlied zum Schlager, von textbasierter Musik für Kino und Fernsehen zum Musical, vom Rock, Pop, Punk, oder Rap zur World Music, herantragen und danach fragen, wie sich (post)koloniale Begegnungen (‚encounters‘) darin manifestieren.

Tagungsprogramm

Anmeldung zur Tagung erforderlich: michael.kalkschmid@uibk.ac.at. Bitte geben Sie an, welche Tagungsvorträge Sie besuchen möchten.

Organisationsteam: Institut für Romanistik, Archiv für Textmusikforschung, Universität Innsbruck

Kontakt: Gianpaolo Chiriacò (giovanni.chiriaco@uibk.ac.at), Gerhild Fuchs (gerhild.fuchs@uibk.ac.at), Birgit Mertz-Baumgartner (birgit.mertz-baumgartner@uibk.ac.at)

Sponsoring: Italien-Zentrum, Research Area Cultural Encounters - Cultural Conflicts, Dean of the Faculty of Language, Literature and Culture (Universität Innsbruck); Land Tirol; Land Voralberg.