Gastvorträge von Walter Zidarič und Margherita Orsino

im Rahmen der LV "Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem italienischsprachigen Raum: Roma nel cinema italiano" von Frau A. Univ.-Prof. Gerhild Fuchs

"L'immagine di Roma della 'Tosca': 1887 - 1900 - 1992"

von Herrn Prof. Walter Zidarič (Université de Nantes)

Freitag, 29. März 2019, 10:15 - 11:45 Uhr, SR 40620, Innrain 52d (Geiwi-Turm), 6. Stock

"Itinerari di donne performers fra Italia e Francia"

von Frau Prof. Margherita Orsino (Université de Toulouse-Jean Jaurès)

Freitag, 29. März 2019, 12:00 - 13:30 Uhr, SR 40620, Innrain 52d (Geiwi-Turm), 6. Stock

In ihrer Forschungsarbeit beschäftigt sich Margherita Orsino mit der Rolle von italienischen Künstlerinnen, die dank ihrer Präsenz in der Welt und insbesondere in Frankreich einen wichtigen Platz im Kontext action poetry (wie etwa happening, performace, zeitgenössische Kunst, body art etc.) eigenommen haben.

Durch visuelle und audiovisuelle Dokumente werden bedeutende Etappen innerhalb einer weiblichen und feministischen Reise von Künstlerinnen näher betrachtet, welche mindestens zu drei Generationen, von den 60er Jahren bis heute, gehören.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltungen sind eine Kooperation zwischen: Institut für Romanistik, Italien Zentrum, International Relations Office.