Kulturton zur Ausstellung: Katzenau – Kriegsflüchtlinge aus dem Trentino

Im KulturTon-Gespräch: Frau Professorin Gunda Barth-Scalmani vom Institut für Geschichtswissenschaften und Europäischer Ethnologie und der Trentiner Historiker Professor Gustavo Corni, der an der Universität Trient lehrt und forscht.
podcast
Kulturton in Kooperation mit Freirad zum Nachhören

Ausstellung "Katzenau - Kriegsflüchtlinge aus dem Trentino"

Redaktion: Matthäus Masè
Thema: Kultur/Wissenschaft

Ab Dienstag, 22.5.18 für ca. 4 Wochen, Foyer Bruno-Sander-Haus, Universität Innsbruck, Innrain 52

Enrico Unterveger (1876-1959), Sohn eines Fotografen aus Trient und nach Ausbildungen in Wien und Nürnberg selbst bedeutender Fotograf der Trentiner Dolomiten, Pionier der Bildpostkartenproduktion im Trentino

Aufgrund seiner irredentistischen Gesinnung wurde er vom österreichischen Militär als politisch unzuverlässig eingestuft. So wie viele seiner Landsleute kam er deswegen 1915 in das Internierungslager Katzenau bei Linz. Seine Fotos über das Lager und von den dort internierten Landsleuten stellen eine interessante Fotoquelle dar. Bei Kriegsende übergab er die Fotos einem Italiener in Linz und konnte sie später holen.

Seine Bilder, die heute dem Museo Storico del Trentino gehören, wurden mehrmals im Trentino ausgestellt, aber noch nie in Nordtirol.

Diese Ausstellung wurde vom Italein-Zentrum gefördert und wurde im Rahmen der Ringvorlesung "100 Jahre Republik Österreich" realisiert.