Ringvorlesung Nachhaltigkeitsziele

Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck präsentieren gemeinsam mit Kolleg*innen der Aurora European University Allianz und der Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich von 13. Oktober bis 17. Dezember die einzelnen Nachhaltigkeitsziele im Rahmen einer öffentlichen Ringvorlesung.
Goals

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDG) und die zugehörigen 169 Einzelziele, die das Kernstück der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ausmachen, bieten weltweit einen neuen politischen Handlungsrahmen, um Armut jeglicher Art ein Ende zu setzen, Ungleichheit zu bekämpfen und dem Klimawandel zu begegnen.

Auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Zielsetzungen sind ebenso in den EU-Verträgen verankert und werden in bereichsübergreifende Schlüsselprojekte und Initiativen wie zum Beispiel im Rahmen von Aurora einbezogen. Sie erfahren aber auch zunehmend Bedeutung im Rahmen der Entwicklungsplanerstellung bzw. der Leistungs- und Zielvereinbarungen.

Ringvorlesung Nachhaltigkeitsziele

Von 13. Oktober bis 17. Dezember stellen Wissenschaftler:innen jeweils dienstags und donnerstags um 18:00 Uhr die einzelnen Nachhaltigkeitsziele vor und diskutieren mit Vertreter:innen des Rektorats und Bachelor-Studierenden (Unterrichtssprache ist Englisch).

Interessierte können den einzelnen Vorträgen mit Hilfe eines OLAT-Gastzuganges (Open Learning And Training, Lernplattform) online folgen. Fragen zur Ringvorlesung richten Sie bitte per E-Mail an: Ringvorlesung-Nachhaltigkeit@uibk.ac.at

Termine und nähere Informationen: https://www.uibk.ac.at/international/aurora/sdg/