1669 Gastprofessur am Institut für Ökologie

Professor Richard Bardgett (University of Manchester), ein weltweit führender Ökologe im Bereich der Bodenökologie und Pflanzen-Boden-Wechselwirkungen und Gastprofessor an der Universität Innsbruck, hält am 9. März 2020 einen Vortrag im Rahmen des Ökologischen Kolloquiums. Der Aufenthalt wird durch den Förderkreis 1669 der Universität Innsbruck ermöglicht.
Prof. Bardgett

Vom Funktionieren der biogeochemischen Kreisläufe, die durch die im Boden lebenden Organismen gesteuert werden, hängt die zukünftige Gesundheit der Erde ab. Ein gesunder Boden ist wesentlich bei der Eindämmung des Klimawandels, der Ernährungssicherheit, der Wasserqualität und der Wiederherstellung der biologischen Vielfalt.

Richard Bardgett gehört zu den am häufigsten zitierten Ökologen und ist derzeit Präsident der British Ecological Society. Für alle Studierenden und WissenschaftlerInnen an der Fakultät für Biologie und am Forschungsschwerpunkt Alpiner Raum ist die Anwesenheit von Prof. Bardgett im Frühjahr 2020 eine ausgezeichnete Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zum Mentoring im Bereich Karriereentwicklung.

Im Kontext seiner Gastprofessur hält Prof. Bardgett einen Vortrag zum Thema der Bodenbiodiversität:

“The hidden majority: why soil biodiversity matters”

Wann: 9. März 2020, um 17:00 Uhr
Wo: Hörsaal A, Sternwertestraße 15, 6020 Innsbruck

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie HIER.