Univ.-Ass. Mag.a Dr.in Susanne Roßnagl

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Liebeneggstr. 8, A-6020 Innsbruck
  Zi. 02-09 (2. Stock)
   0043-512-507/40026
   susanne.rossnagl@uibk.ac.at

rossnagl


 



 

Publikationen

Monografien, Qualifikationsschriften, Abschlussarbeiten:

Roßnagl, S. (2017). Zum Zusammenhang von Nutzung von Lerngelegenheiten, sozialer Kooperation, individuellen Determinanten und Kompetenzselbsteinschätzungen von Lehrkräften im Berufseinstieg im Allgemeinen Pflichtschulbereich in Niederösterreich. Eine empirisch-quantitative Studie. Potsdam, Dissertation, Universität Potsdam. Zugriff am 18.09.2017. Verfügbar unter https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/39895.

Roßnagl, S. (2000). Hauptschullehrer/innenausbildung unter dem Aspekt der Integration Behinderter. Wien, Diplomarbeit, Universität Wien.

Pind-Roßnagl, S. (2014). Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der Berufseinstiegsphase in Niederösterreich. Abschlussarbeit für den Universitätslehrgang Bildung für nachhaltige Entwicklung (BINE), Universität Klagenfurt.

Pind-Roßnagl, S. (2011). Systemische Beratungsgespräche im Kontext Schule. Abschlussarbeit für den Hochschullehrgang Verhaltensauffälligenpädagogik, Pädagogische Hochschule NÖ.

Aufsätze und Sammelbeiträge:

Roßnagl, S., Hagleitner, W., Schreiner, C., Berger, F., Kraler, C. & Jesacher-Rößler, L. (2021). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Ausbildungs- und Berufswahl in Zeiten einer Pandemie – ausgewählte Befunde aus einer Längsschnittstudie von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II (in Druck).

Jesacher-Rößler, L., Schreiner, C., Berger, F., Kraler, C., Roßnagl, S. & Hagleitner, W. (2021): „Schaffen wir das?“ Einflüsse der Pandemie auf das Unsicherheitsgefühl von Schüler*innen am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II. DDS- Die deutsche Schule, 18, 108-12. Zugriff am 25.10.2021. Verfügbar unter https://doi.org/10.31244/9783830994589.05.

Berger, F., Schreiner, C., Hagleitner, W., Jesacher-Rößler, L., Roßnagl, S. & Kraler, C. (2021). Predicting coping with self-regulated distance learning in times of COVID-19: Evidence from a longitudinal study. Frontiers in Psychology. Zugriff am 20.10.2021. Verfügbar unter https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.701255.

Roßnagl, S. & Stipsits, E. (2020). Systemische Betrachtung der Metnor*innenfunktion. schulheft 4(180), 85-94.

Roßnagl, S. (2020). Unterschiede in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen bei Lehramtsstudierenden. phpublico, 6, 64-72. Zugriff am 20.04.2021. Verfügbar unter https://www.ph-burgenland.at/fileadmin/user_upload/Forschung/Forschungsergebnisse/ ph_publico/phpublico_2020_06.pdf.

Roßnagl, S. & Beer, G. (2020). Analyse von Beziehungskompetenzen Lehramtsstudierender als Basis für Coachings zur Gestaltung pädagogischer Beziehungen. Erziehung und Unterricht, 9-10(170), 792-799. 

Schreiner, C., Roßnagl, S., Berger, F. & Kraler, C. (2020). Die Bedeutung von Eltern, Freundinnen und Freunden sowie Lehrpersonen für die Berufs- und Ausbildungsorientierung im Jugendalter. Erziehung & Unterricht, 170(3-4), 354-363. 

Beer, G. & Roßnagl, S. (2019): Passgenaue Förderung durch Wissenschafts-Praxis-Transfer. Entwicklung eines Modells zur individuellen, adaptiven und evidenzbasierten Förderung auf Basis einer Clusteranalyse. In Knauder, Hannelore & Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.),  Individuelle Förderung im Unterricht – Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 99-113). Münster: Waxmann.

Roßnagl, S. (2019). Lesson Study und Learning Study in der professionellen Unterrichtsentwicklung. In Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.), Lesson Study. Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (= Band 7 der Reihe Pädagogik für Niederösterreich, S. 139-145). Innsbruck: Studienverlag.

Roßnagl, S. (2018). Bedeutung von individuellen Determinanten und Lerngelegenheiten für Kompetenzselbsteinschätzungen im Berufseinstieg. Eine empirisch-quantitative Forschungsarbeit im Allgemeinen Pflichtschulbereich in Niederösterreich. In Schwab, S., Tafner, G., Luttenberger, S., Knauder, H. & Reisinger, M. (Hrsg.), Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung (S. 65-77). Münster: Waxmann,.

Roßnagl, S. (2017). Beeinflussende Faktoren für die Nutzung von Lerngelegenheiten. Eine empirisch-quantitative Forschungsstudie im Rahmen des Berufseinstiegs von Lehrkräften in Niederösterreich. R&E-Source, Tag der Forschung 2017. Zugriff am 15.10.2017. Verfügbar unter: http://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource.

Turner, A. & Roßnagl, S. (2017). Professionelle Lerngemeinschaften als Schlüsselelement für erfolgreiches Mentoring. Eine qualitative Studie zur professionellen Entwicklung von berufseinsteigenden Lehrkräften durch Mentoring. Unveröffentlicht.

Wasmuth, H. & Pind-Roßnagl, S. (2015). Avatar – an innovative teaching method? A cooperative project between Mercy College and the Teacher University College of Lower Austria. R&E-SOURCE, 4. Zugriff am 12.08.2016. Verfügbar unter http://journal.ph-noe.ac.at.

Pind-Roßnagl, S. (2015). Support of Novice Teachers in their Transition Process form pre-service teacher education to working life. A qualitative study about the career entry in Lower Austria. R&E-SOURCE, 2. Zugriff am 05.03.2016. Verfügbar unter http://journal.ph-noe.ac.at.

Pind-Roßnagl, S. (2015). Implementation of a new form of Practical Studies in Teacher Education. In Rauscher, E. (Hrsg.), Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit (= Band 6 der Reihe Pädagogik für Niederösterreich, S. 362-370). Innsbruck: Studien Verlag

Pind-Roßnagl, S. (2015). Microteaching Learning Studies in den Schulpraktischen Studien der Volksschullehrerausbildung. In Rauscher, E. (Hrsg.), Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit. (=Band 6 der Reihe Pädagogik für Niederösterreich, S. 307-315). Innsbruck: Studien Verlag

Pind-Roßnagl, S. (2015). Lesson Studies und Learning Studies als Schulentwicklungsberater/in initiieren und belgeiten. Erziehung und Unterricht, 165(1-2), 164-171.

Pind-Roßnagl, S. (2015). Kompetenzentwicklung von Berufseinsteiger_innen in Niederösterreich. R&E-Source, Special Issue 3. Zugriff am 21.01.2016. Verfügbar unter http://journal.ph-noe.ac.at.

Pind-Roßnagl, S. (2015). Neue LehrerkollegInnen willkommen heißen – BerufseinsteigerInnen unterstützen und begleiten. SchulVerwaltung, 3(1), 11-12.

Pind-Roßnagl,. S. (2013). Das Mentoringkonzept für Berufseinsteiger/innen in Niederösterreich. Erziehung und Unterricht, 163(1-2), 25-31.

Pind-Roßnagl, S. (2012). Raum schaffen für Problemlösung – mit systemischem Denken und Handeln Schwierigkeiten beseitigen, um Lernen zu ermöglichen. In Rauscher, E. (Hrsg.), Lernen und Raum – Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen (= Band 5 der Reihe Pädagogik für Niederösterreich, S. 271-278). Wolkersdorf: Paul Gerin GmbH

Nach oben scrollen