Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Krause

Vorträge

Demnächst

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2023

    • Erderwärmung und die Folgen für die Berufspädagogik. Mit Henning Schluß und Hanna Holzapfel, 2. Grazer Berufsbildungskongress, 13.-14.4.2023 (Link zum Kongress)

    • Food for Thought – Illustrating the (Educational) Mess we are in Using Global Food Production. Mit Michelle Proyer und Nicole Gotling. CIES, 22nd February 2023, Washington D.C. (link to abstract)

Wissenschaftstransfer

    • Moderation der Buchvorstellung "Nach der Heimat" am 25. Mai 2023 im Tiroler Volkskunstmuseum (Link)

 

2022

    • Bildung ist eine (internationale) Diskussion wert. Diskussionsrunde zum Bildungsbegriff im Rahmen des PgB P 11 Teilprojektes "Curriculare Kernkonzepte für die Lehre aufbereiten", PH Luzern am 10.11.2022
    • Forschungswerkstatt Klimakrise und Pädagogik (gemeinsam mit Henning Schluß, Sara Rahman, Nazime Öztürk, Heinz Ganser, Caroline Vicentini-Lerch), 23.09.2022, ÖFEB 2022 (Link)

    • Talking knowledge(s): Indigenous knowledge, traditions, epistemic challenges. International workshop on "Indigenous knowledge, Inclusion and Sustainability". 13.9.2022, online (program)

    • Podiumsdiskussion bei Crossing Boundaries: Methodische und Methodologische Reflexionen zur (eigenen) Praxis der Inklusionsforschung. 1. und 2. Juli 2022, Landau (Link)

    • Herausforderung "Kontext" bei der Arbeit mit Fotografien. 1. Tagung des Netzwerkes «Kontextanalyse», 28. und 29. April 2022 (Programm hier und Link zur Aufzeichnung)

    • Centerstage for Memoralization: Stories from Innsbruck and Vienna. Austrian Studies Association, New Orleans, 12.-15. April 2022.

 

Wissenschaftstransfer

    • Fotografieren. Der coole Weg zu Wissen. Station beim Aktionstag der LFUI, 30.9.2022.

    • Eine Fotoreise durch die Uni. Angebot zur Kinderuni der LFUI, 8.8.2022.

    • Diskussion zu Das Ende des Anthropozäns – die Chance? Neue Weltbilder und Denkmodelle auf dem Weg in eine friedlichere Zukunft. MUSEUM IM DIALOG, 4. April 2022, 18 Uhr, Innsbruck (Download Einladung).


 

2021

    • Das Ländliche zwischen Erinnerung und Zukunft. Online-Workshop im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes Tradierung – Vergewisserung – Doing Identity (Link zum Projekt), 27.11.2021

    • Virtualität. Netzwerktreffen Pädagogische Anthropologie. Obergurgl, 3.10.2021

    • Visualizations and Narratives of Border and Bordercorssings in 1989 and 1990. Online, GSA, 30.9.-3.10.2021

    • Flanieren mit der Wissenschaft der Pädagogik: Streifzüge und Parteinahme. Jahrestagung der Alfred-Petzelt-Stiftung zum Thema „Das Selbstverständnis der Pädagogik als Wissenschaft“, Regensburg, 24.9.2021 (Abstract und Link zum Vortrag)

    • Emerging Reflexivity: Considerations on visual methodologies to foster reflexivity. Online, ECER, 7.9.2021 (Abstract)

    • Discussant: Professionalism and Forced Migration – Internationally Trained Teachers Re-Accessing the Job Market. Online, ECER, 9.9.2021

    • Memories In The Making – The Year 1989 And Its Memorialisation. International Standing Conference of the History of Education (ISCHE) 2021, online, 14.-25.6.2021 (Abstract)

    • Assessing the Power-Relations of Crossings, Transitions, and Passages in Education. 21st International Conference on Migration «Border Thinking» in Klagenfurt 17.-18.6.2021 (gemeinsam mit Michelle Proyer)

    • Zum Verhältnis von Pädagogik und Wissenschaft. Forschungen zur Inklusion. Zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik – Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis. Vortrag mit Podiumsdiskussion, online, 7.6.2021 (Link zum Bericht und Link zur Dokumentation inkl. Textbeiträgen)

    • Located, Ascribed, Imagined: Researching Responsibility through Border Studies in Education. Comparative and International Education Society (CIES), online, 25.4.-2.5.2021 (gemeinsam mit Michelle Proyer)

    • Verortet, zugeschrieben, imaginiert: bildungswissenschaftliche Grenzforschung am Beispiel transnationaler pädagogischer Qualifizierungen. SIIVE-Jahreskongress 2021 "Grenzen auflösen - Grenzen ziehen", online, 19. und 22.2.2021.

Wissenschaftstransfer

2020

    • Doppelte Vermittlung aus der Distanz. Panel Präsenz und Distanz in der universitären Lehre. Tagung: Corona verstehen. Understanding Corona. Die Pandemie aus der Sicht der Geistes- und Kulturwissenschaften, Innsbruck, 25.11.2020. Erweiterte Fassung: Ver(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung. (Download des Beitrags)

    • Commentator for the panel Religion, Politics, and Culture, 1871-1930 at GSA 29.9.-4.10.2020, online
    • Inklusion, IfO 2020, Wien

2019

    • Staaken kommt zurück nach Berlin(-West) – Autobiographische und fotografische Reminiszenzen. Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989. Ein europäisches Symposion zum 30. Jahrestag, Wien, 2.-3.11.2019
    • Anna Gmeyners Roman “Manja” als Zugang zu differenzierten Narrativen (in) der Geschichte. GSA, Portland, OR, 3.-6.10.2019
    • From Taking Pictures to Visual Knowledge: Some Considerations on Epistemic Shifts. ECER, Hamburg, 3.-6.9.2019

2018

    • doing theory an Grenzen: Narration in Fotografien. Kommissionstagung der Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, Hamburg, 26.-28.9.2018 (Link zur zugehörigen Veröffentlichung)

    • Visual Narratives, Narrations, And ‘Talking‘ About: How To Teach ‘Inclusive Methods’ Like PhotoVoice? ECER, Bolzano, 4.-7.9.2018

    • Five Times the Same? (Im)perfect nature in a changing society. Preformed panel: “Nature, Education, & Ideology: Three German Case studies”, ISCHE, Berlin, 29.8.-1.9.2018
    • Feeling of Belonging: Cultivating Emotions to Evoke Belonging. Preformed multilingual panel: "Cultivating a second nature: the handling of emotions and affects as a ground soil for education in Europe and Latin America (XVIIth-XXth)", ISCHE, Berlin, 29.8.-1.9.2018
    • Detoxing Practices: Challenging Pedagogical Objectives and Research Practices. Beitrag zum Symposium The (Im)possibility of Methods in Curriculum Study and Teacher Education, and its “Alternative” Investigation. AERA, New York, 13.-17.4.2018
    • Institutionalisierung auf Umwegen? (Re-)Qualifizierungsmaßnahmen von Personen mit Fluchthintregrund. Beitrag zur Adhoc-Gruppe „Movements towards De-institutionalizing Education – Controversial Observations and Cross-cultural Experiences. DGfE-Kongress in Duisburg-Essen, 18.-21. März 2018
    • Theorie in Bewegung – Disziplinäre Bestimmungsversuche im Looping. Vortrag beim DGfE-Kongress in Duisburg-Essen, 18.-21. März 2018
    • Response zu Detoxing Terminology: Zur Exklusivität von Sprache und Begriffen und deren Beitrag zur Konstruktion gesellschaftlicher Außenseiter*innen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Gießen, 21.-24.2.2018

2017

    • Internationale Perspektiven auf LehrerInnen mit Fluchthintergrund. Flucht und Bildung, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, 10. und 11. November 2017
    • Response to “The Normalization of the “Indigenous” – Historicizing “Yuan-zhu-min” as a New Subjectivity in Taiwanese Curriculum Reforms” by Kai-Jung Hsiao.  Theory and Data in Curriculum, History, and Educational Studies, University of Wisconsin-Madison, 31. Aug. – 2. Sept. 2017. Link: https://madisonconference2017.wordpress.com/
    • Language as Cultural Practice in Making Kinds of People. Panel with Thomas Popkewitz, Gioconda Coello, Belen Hernando Llorens, Mariam Sedighi, Lei Zheng at Language Education Policy and Identities Inclusion: Cultivating Distinctiveness: Perceived Identities of Immigrant, Displaced and Refugee Children, Madison, USA, 15.-17. März 2017 Abstract: http://www.languageeducationpolicy.org/madisonroundtables1.html

2016

    • Using Feelings to Form Jewish Identity at the Turn of the 20th Century. 1st International Conference on Contemporary and Historical Approaches to Emotions in Sydney, Australia, 5.-7. Dez. 2016
    • Dealing With Diversity: Shared Tradition In Classroom Settings As Way To Inclusion. European Conference on Educational Research (ECER), 22.-26. August 2016 in Dublin, Irland
    • Embodying Norms: Bodies and Feelings in Educational Practices over Time. International Standing Conference on History of Education (ISCHE) 2016 in Chicago, USA

Wissenschaftstransfer

    • Stories We Tell, Stories We Live. Cultural Narratives in Educational Processes. Abschlussveranstaltung MuV 7 University of Vienna Mentorin Program 2015-2016 (13. Juni 2016 in Wien)

2015

    • Fehlende Übersetzung: Zur Notwendigkeit des Problematisierens in disziplinübergreifender Forschung. Tagung „Lernt die Disziplin“ der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE vom 7.-9. Okt. 2015 in Bern.
    • Technologien des Selfie – Technologien des Selbst? Forum Erziehungsphilosophie, 17.-19. Juli 2015 in Germete
    • Education and Culture – Culture and Education: Some Thoughts on their Relation in Educational Processes. Part of the Symposium Educating Culture: The Role of Tradition and Heritage in Transmitting Individual and Collective Societal Values. International Standing Conference on History of Education (ISCHE) 2015 in Istanbul, Turkey

Wissenschaftstransfer

    • Does the Neuro Matter? Der Körper in Pädagogischer Anthropologie, Cultural Studies und Cultural Neuroscience. Workshop „Körper – Geist – Gehirn. Menschenbilder in Spannungsfeld Bildungs- und Neurowissenschaft“ (20. Nov. 2015 in Wien)

    • Der (sich selbst) gestaltende Mensch zwischen Natur und Kultur nebst einigen Anmerkungen zur Erforschung dieses Feldes. Workshop „Illusion Freiheit? Der Mensch zwischen neuronaler Abhängigkeit und technologischer Selbstbestimmung“ (10. Juni 2015 in Wien)

2014

    • Unreflektierte Traditionen – verborgene Normen. Symposium „Im Raum der Gründe. Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in Bildungswissenschaft und Bildungspolitik“, 8. und 9. Dezember 2014 in Wien
    • "Remember the Deeds..." – Historical Narratives in the Zionist Movement Blue-White in the early 20th Century. European Conference on Educational Research (ECER), 1.-5. September 2014 in Porto, Portugal
    • Erinnern und Tradieren. Kulturelles Gedächtnis als pädagogische Herausforderung. Eingeladener Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 30. Januar 2014

2013

    • “Remember the deeds performed by our ancestors...“ – Heroic tales and historical narratives in Blue and White. 38th annual meeting of the Social Science History Association, 21.-24. November 2013 in Chicago, USA
    • Pedagogy in Times of Social and Cultural Pluralisation. European Conference on Educational Research (ECER), 9.-13. September 2013 in Istanbul, Turkey
    • Pedagogy and the Practices of Memory. European Conference on Educational Research (ECER), 9.-13. September 2013 in Istanbul, Turkey
    • Spaces of Experience: the Global and Local in Classrooms. The 6th International Conference on Teacher Education: Changing Reality through Education, 2.-4. July 2013 in Jerusalem/Tel Aviv, Israel

2012

    • “To be a Good Zionist...“ – A Historical Perspective on the Need of Education. European Conference on Educational Research (ECER), September 2012 in Cadiz, Spanien
    • Zwischen Performanz und Reflexion. LEERSTELLEN 2 – Werkstatt für DissertantInnen der Bildungswissenschaft, 5.–6. Juli 2012 an der Universität Wien
    • Performative Grenzgänger – Leben zwischen Idee und Wirklichkeit. DGfE-Kongress 2012 "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", 12.-14. März 2012, Osnabrück, Deutschland

2011

    • Schreiben. Für sich selbst? Für andere? Eine Betrachtung am Beispiel von Fahrtenberichten des Wanderbundes Blau-Weiß. Tagung der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie ("Medialisierungsformen des (Auto-)Biographischen und ihre Kommunikationskontexte") 2.-4. Dezember 2011, Hamburg
    • Practitioner, Knowledge, Policy – Notes and Questions from a Philosophy of Education Perspective. Knowledge and Policy Summer School; 21.–23. September 2011, Brüssel
    • Performance and Reflexivity – The Case of Blau-Weiss Berlin. European Conference on Educational Research (ECER), Berlin September 2011
    • Auf der Suche – Methoden Historischer Bildungsforschung. LEERSTELLEN – Werkstatt für DissertantInnen der Bildungswissenschaft; 7.-8. Juli 2011 Wien
    • Between Jewishness and Germanness – Performance and Reflexivity in Blau-Weiss Berlin, League for Jewish Youth Excursion. The Fourth Warsaw Conference for Young Jewish Studies Researchers; 14.-16. Juni 2011 at Instytut Historyczny, Uniwersytet Warszawski in Warschau, Polen
    • Performativität und Reflexivität – Eine methodische Annäherung an Tradierung. 2. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung; 28.-29. April 2011 am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich

2008

    • Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen. Projektvorstellung des DFG-Projektes ETiK am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. (Hamburg, 21.05.2008; gemeinsam mit Dietrich Benner und Jana Swiderski)

2007

    • Zum öffentlichen Auftrag der Schule: Urteils- und Partizipationskompetenz als Grund­kompetenzen öffentlicher Erziehung. Eröffnungsvortrag an der Pädagogischen Hoch­schule im Rahmen eines Symposions über bildungstheoretische und empirische Bildungsforschung. (Zürich, 15.11.2007; gemeinsam mit Dietrich Benner und Thomas Weiß)

Wissenschaftstransfer

    • Projektpräsentation RU-Bi-Qua im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften” an der Humboldt-Universität zu Berlin. (Berlin, 09.06.2007)

2006

    • Ein Modell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. Symposium der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Bildungsstandards”. (Berlin, 08. 12. 2006; gemeinsam mit Henning Schluss, Thomas Weiß und Joachim Willems)
    • Vorstellung der ersten Arbeiten und Ergebnisse zu einem Modell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. DFG-Rundgespräch zum Thema „Input-Output-Orientierung“. (Berlin, 18. 10. 2006; gemeinsam mit Henning Schluss, Tanja Pilger, Thomas Weiß und Joachim Willems)
    • Rede zum Semesterabschluss und zur feierlichen Entlassung der Graduierten. (Berlin, 15.7.2006)
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