Univ.-Ass. Paul Heidegger, BA BA MA
Leopold-Franzens-Universität InnsbruckInstitut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52a, A-6020 Innsbruck
Zi. 09N030 (9. Stock)
0043-512-507/40048
Paul.Heidegger@uibk.ac.at

Interessensschwerpunkte
- Interkulturelle und (post-)migrantische Perspektiven in musikalischen Kontexten
- Chorpädagogische Forschung und Praxis
- Fragestellungen in den Berührungsfeldern zwischen Ästhetik und Politischer Theorie
- Sound Studies und Sound History
Vita
| Seit 09/2025 | Universitätsassistent (prae-doc) am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck |
| Seit 09/2024 | Chorleitungsassistent im interkulturellen Chorprojekt Grenzklang, Universität Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck, Department für Musikpädagogik |
| Seit 2023 | Mitherausgeber des Magazins AN:klang. Das Magazin der Jungen Musikwissenschaft der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft und Sprecher der Arbeitsgruppe „Forschen und Publizieren“ der Jungen Musikwissenschaft |
| 2022–2025 | Privatlehrer für Klavier, Gitarre und Gesang an der Rock n’More Music School, Innsbruck |
| 2022–2025 | Mitarbeiter in der Recherche bei Die HISTORIKERinnen. Heidegger, Hilber und Siegl |
| 2021–2025 | Research Team Member am Gustav-Mahler-Centre in Toblach/Dobbiaco und Innsbruck |
| Seit 2020 | Masterstudium Philosophie, Universität Innsbruck |
| 2019–2023 | Masterstudium Musikwissenschaft, Universität Innsbruck (Abschluss) |
| 2017–2023 | Diverse Stellen als Studentischer Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft, Universität Innsbruck |
| 2016–2020 | Bachelorstudium Philosophie, Universität Innsbruck (Abschluss) |
| 2016–2019 | Bachelorstudium Musikwissenschaft, Universität Innsbruck (Abschluss) |
Publikationen
| [2026] | Paul Heidegger: „Die Verantwortung des Antwortens. Über die politische und ästhetische Aufgabe des Hören-Lernens und Antwortens auf die Anderen“. In: Politische Bildung als ästhetische Bildung – Ästhetische Bildung als politische Bildung?! (Reihe: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung), hg. von Iris Laner und Andreas Oberprantacher, Weinheim: Beltz Juventa. |
| 2025 | Paul Heidegger, Cornelia Picej und Stefanie Stindl-Liang (Hg.): AN:klang. Magazin der Jungen Musikwissenschaft 3 (2025). |
| 2024 | Paul Heidegger, Stefanie Liang, Sarah Waltl und Thomas Wozonig (Hg.): AN:klang. Magazin der Jungen Musikwissenschaft 2 (2024). |
| 2024 | Luis Heidegger und Paul Heidegger: „Mélusine: zwischen den, inmitten von, und über Grenzen (hinweg). Ein Konzertgespräch“. In: AN:klang. Magazin der Jungen Musikwissenschaft 2 (2024), S. 61–64. |
| 2023 | Paul Heidegger, Stefanie Liang, Valeska Maria Müller und Thomas Wozonig (Hg.): AN:klang. Magazin der Jungen Musikwissenschaft 1 (2023). |
| 2023 | Paul Heidegger: „Wie klingt die ‚Wahrheit‘? Musik als Bühne und Medium des parrhesiastischen Spiels. Eine musikphilosophische Spurensuche“. In: AN:klang. Magazin der Jungen Musikwissenschaft 1 (2023), S. 53–59. |
| 2023 | Paul Heidegger: „Von Licht- und Schattenwechseln und dem suchenden Blick des Scheinwerfers“. In: Ins Licht gerückt. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik ’23, S. 14–16. |
| 2023 | Paul Heidegger und Katharina Hirn: Tagungsbericht „Speaking In Spite of All. German-Jewish Thought and Its Afterlife“. In: HSozKult Online [2023] <https://meinclio.clio-online.de/open/pdf/conferencereport/fdkn-136681/> (31.10.2025). |
| 2023 | Paul Heidegger: Wie klingt die ‚Wahrheit‘? Musik als Bühne und Medium des parrhesiastischen Spiels. Eine musikphilosophische und politisch-phänomenologische Spurensuche. Masterarbeit, Universität Innsbruck. |
| 2022 | Paul Heidegger: Tagungsbericht „Musik und Medizin. Musikwissenschaftliche und medizinhistorische Zugänge“, in: HSozKult Online [2022] <https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-127966?title=musik-und-medizin-musikwissenschaftliche-und-medizinhistorische-zugaenge> (31.10.2025). |
| 2022 | Paul Heidegger: Bericht zum Philosophischen Café, Innsbruck „Mit Philipp Schaller dem Gegensatz von Körper und Geist auf der Spur“. In: Komplex Kulturmagazin Online [2022] <PHILO*CAFÉ | Mit PHILIPP SCHALLER dem Gegensatz von Körper und Geist auf der Spur – komplex-KULTURMAGAZIN> (31.10.2025). |
| 2020 | Paul Heidegger: „Vivaldi d‘amore“. Einführungstext zum gleichnamigen Konzert im Rahmen der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2020. |
Vorträge
| 2023 | Paul Heidegger: „Wie klingt die ‚Wahrheit‘? Musik als Bühne und Medium des parrhesiastischen Spiels. Eine musikphilosophische Spurensuche“. Vortragsreihe Junge Musikwissenschaft der Österreichischen Gesellschaft für Musik (ÖGM), Wien. |
| 2022 | Paul Heidegger: „Wie klingt die ‚Wahrheit‘? Musik als Bühne und Medium des parrhesiastischen Spiels. Eine musikphilosophische Spurensuche“. Symposium der Jungen Musikwissenschaft im Rahmen der Jahrestagung 2022 der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Wien. |
Lehre
| [2026] |
Seminar: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Interkulturalität im Chor. Postmigrantische Perspektiven – Musikpädagogische Mehrklänge. Bachelorstudium Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck. |
Mitgliedschaften
| Seit 2022 |
Sprecher der Arbeitsgruppe „Forschen und Publizieren“ der Jungen Musikwissenschaft, Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMw). |
| Seit 2020 |
Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMw). |