Forschung

Die Disability Studies und Inklusive Pädagogik sind gekennzeichnet durch eine kritische Haltung im Umgang mit sozialen Normen und Normalitäten, kulturellen Differenzen und gesellschaftlichen Ungleichheitsverhältnissen. Die Forschung des Lehr- und Forschungsbereiches ist multidisziplinär und untersucht Behinderungsprozesse in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. 

Univ. Prof. Dr Lisa Pfahl forscht zu Wissen um soziale Ungleichheit, Behinderung und Geschlecht, Subjektivierung in Bildung und Arbeit sowie sozialen Bewegungen und Normen der Gleichheit. Sie ist Organisatorin der AG Subjektivierungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

Ass. Prof. Dr. Julia Biermann betreibt vergleichende Bildungsforschung. Sie untersucht den Wandel von Bildungssystemen sowie den internationalen Transfer von Bildungspolitiken und -programmen.

Univ. Ass. (post-doc) Dr. Michael Rasell spezialisiert sich auf die Entwicklung von Behinderungspolitik und inklusiven Sozialdiensten in Russland und Osteuropa.

Univ. Ass. (post-doc) David Furtschegger untersucht die Bedingungen inklusiver Schulentwicklung und ihre sozialtheoretische Grundlegung.

Univ. Ass. (prä-doc) Rouven Seebo forscht zu Praktiken der Selbstdarstellung von Menschen mit Behinderungen in Social Media.

Univ. Ass. (prä-doc) Zoe* Steinsberger untersucht transweibliche Subjektivierung und Prekarisierung in postfordistischen Erwerbsarbeitsverhältnissen.

Bei der Dissemination von Forschungsergebnissen zielt der Lehr- und Forschungsbereich neben bildungswissenschaftlichen Beiträgen zu Inklusion, Menschenrecht und Zivilgesellschaft darauf, die internationale wissenschaftliche Communities und zugleich diverse Praxisfelder zu adressieren.

  • Mit der Herausgabe der Zeitschrift für Disability Studies / ZDS Journal of Disability Studies wird die deutschsprachige Fach-Community adressiert.
  • Mit der digitalen Bibliothek bidok wird der Wissenstransfer gefördert und eine Vernetzung mit Akteuren in der Behindertenbewegung und Behindertenhilfe hergestellt, um einen Beitrag zur Third Mission der Universität Innsbruck zu leisten.

Der Lehr- und Forschungsbereich ist Mitglied im Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck, Forschungszentrum Medical Humanities und Doktoratskolleg Gender: Räume – Relationen – Repräsentationen.

Aktuelle Forschungsvorhaben entnehmen Sie bitte der persönlichen Homepage der Mitarbeiter*innen des Lehr- und Forschungsbereichs Disability Studies und Inklusive Pädagogik.

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