Internatsforschung

Herzlich willkommen!

Sie befinden sich auf der Homepage des Forschungsprojektes „Internatsgeschichte“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck. Hier können Sie sich über das Projekt informieren oder mit uns in Kontakt treten.

Internate (auch Konvikte, Seminare, Kollegien, später: Schülerheime genannt) gehören zu den ältesten Erziehungsinstitutionen. Umso verwunderlicher ist es, dass die Erziehungswissenschaft die Geschichte dieses Bereichs außerfamiliärer Erziehung lange Zeit weitestgehend ausgeblendet hat. Diesem Desiderat widmet sich dieses Projekt am Beispiel der Tiroler Knabenseminare. Im Zentrum des Projektes stehen Buben aus bäuerlichen oder ländlichen Verhältnissen, die am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert bis etwa in die 1970er Jahre in Tiroler Knabenseminaren untergebracht waren.

Aufruf: Jugend im Knabenseminar

Waren Sie bis in die 1970er Jahre in einem Tiroler Knabenseminar und haben dort das Gymnasium besucht? Haben Sie noch Tagebücher, Briefe, Fotografien oder weitere Dokumente aus der Seminarzeit? Oder verwalten Sie den Nachlass eines ehemaligen Seminaristen?

Seit Oktober 2018 wird an der Universität Innsbruck ein Forschungsprojekt zu den Tiroler Knabenseminaren durchgeführt. Im Rahmen des Projekts werden die Bildungsbiographien von Personen untersucht, die aus bäuerlichen oder ländlichen Verhältnissen stammen und ein Knabenseminar besuchten. Es interessieren dabei besonders die Erfahrungen, die die Knaben in den Seminaren machten, und welchen Einfluss diese auf ihren weiteren Lebensweg hatten. Wenn Sie Dokumente der Forschung zur Verfügung stellen oder von Ihren Erfahrungen im Seminar erzählen möchten, sind Sie herzlich aufgerufen, sich zu melden. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt!

Kontakt
Dr. Ulrich Leitner

  Telefon:
jeweils Dienstag von 10.00 bis 12.00 Uhr unter: +43 512 507-40053

  Post:
Institut für Erziehungswissenschaft, Liebeneggstraße 8, 6020 Innsbruck

  E-Mail:
internatsforschung@uibk.ac.at


 

Nach oben scrollen