Research Center Quantum Physics

Head

Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Hanns-Christoph Nägerl  (Department of Experimental Physics)

Research Objectives

Das Forschungszentrum für Quantenphysik umfasst diverse Forschungsaktivitäten im Bereich der modernen Quantenphysik, die von den Grundlagen bis hin zu den Anwendungen reichen. Eines der zentralen Ziele der Arbeiten ist die Realisierung von Quantencomputern bzw. von Quantensimulatoren. Unterstützt von zahlreichen theoretischen Aktivitäten werden Quantensysteme, die aus lasergekühlten Ionen, neutralen Atomen oder supraleitenden Schaltkreisen bestehen, als mögliche Plattformen des Quantencomputers bzw. des Quantensimulators untersucht. Ein Großteil der Gruppen des Forschungszentrums ist in einem Spezialforschungsbereich des FWF involviert (Fo-QuS, Foundation and Applications of Quantum Science). Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der ÖAW. Der Erfolg des Zentrums hat sich in zahlreichen Preisen (Wittgenstein, ERC, START) niedergeschlagen. Im Zeitraum 2015-2017 wurden 33 Dissertationen zum Abschluss gebracht und mehr als 200 Publikationen wurden in referierten Journalen publiziert.

Interview with Francesca Ferlaino (Video)