Forschungsschwerpunkt Digital Science Center (DiSC)

Leiter

Univ.-Prof. Dr. Justus Piater (Institut für Informatik)

Koordinator

Mag. Dr. Sven Jeschke (FSP DISC)

Forschungsziele

Digitalisierung bezeichnet die tiefgreifende Transformation von Prozessen durch digitale Hilfsmittel, Methoden und Medien. Sie durchdringt derzeit alle Bereiche unserer Gesellschaft, einschließlich Wissenschaft, Wirtschaft und sozialer Beziehungen. Ganze Wissenschaftszweige entwickeln neue Fragestellungen und Herangehensweisen, die durch wachsende Kapazitäten zur Verarbeitung großer Datenmengen und Fortschritte in Analysemethoden und künstlicher Intelligenz ermöglicht werden. Diese Entwicklung erfordert fortgesetzte interdisziplinäre Synergien zwischen der Informatik und verwandten Wissenschaftszweigen der Datenverarbeitung wie der Mathematik und Statistik einerseits, und quasi allen anderen wissenschaftlichen Fachdisziplinen andererseits. Das Digital Science Center (DISC) der Universität Innsbruck hat zum Ziel, die Digitalisierung der Forschung zu unterstützen und voranzutreiben, und dadurch die Qualität der Wissenschaft zu stärken. Hierzu bringt es wissenschaftliches Personal verschiedener Fachdisziplinen mit Forschungsaktivitäten im Bereich der Digitalisierung zusammen, inklusive der Informatik als Grundlagenwissenschaft. Es stellt eine Plattform für neue Synergien in der Forschung zwischen Fachdisziplinen und mit der Informatik dar, und bietet Lehrveranstaltungen, die Kompetenz in der Digitalisierung für Vertreter verschiedener Fachdisziplinen vermitteln.

Am DiSC beteiligen sich aktuell 12 Fakultäten mit folgenden Forschungsagenden:

• Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik - Digital Business and Economics (Fakultät für Betriebswirtschaft / Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik)
  • Digitalisierte Mustererkennung dynamischer, mehrdimensionaler Prozesse in biologischen Systemen (Fakultät für Biologie)
  • Embodied Artificial Intelligence und Machine Learning (Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik)