Der große fantastische Kühlschrank

Ende 2021 hat das Labor der Arbeitsgruppe Photonik Zuwachs bekommen. Er ist groß, gelb, steht halb in der Erde und ist ziemlich cool.

Unser neuer Helium Kryostat erreicht eine Proben Temperatur von nur 1,5° über dem absoluten Nullpunkt (1,5 K oder -271,65°C) und verfügt über supraleitende Spulen die Magnetfeldstärken von mehreren Tesla erzeugen können.

Diese extremen Temperaturen erlauben es uns die quantenmechanischen Eigenschaften eines sogenannten Quantenpunkts zu nutzen und mithilfe von Lasern zu kontrollieren. Richtig gemacht kann der Quantenpunkt auf diese Art und Weise einzelne Lichtteilchen (Photonen) aussenden, die wir auffangen und für weitere Experimente nutzen können.

Das besondere an diesem Kryostat ist, dass wir aufgrund der starken Magneten Zugang zu exotischen, extrem langlebigen Quantenzuständen bekommen die es uns erlauben werden den ausgesandten Photonen verschiedene quantenmechanische Eigenschaften, wie zum Beispiel Verschränkung, aufzuschreiben und diese zu nutzen.

Nach oben scrollen