titelbild-1
Foto © commons.wikimedia.org / Raumtexte by Heinz Gappmayr, Hauptbibliothek Wien 04

Im Rahmen der Online-Tagung Noise of Medicine laden wir zu

Lesung und Podiumsdiskussion Echos

Moderation: Anna Elsner (St. Gallen)

10. Juni 2021

ONLINE-Tagung

Anmeldung oder unter www.uibk.ac.at/fz-medical-humanities/nom
     Der Link zur Lesung wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Wie klingt das Krankenhaus, das sich bei näherem Hinhören als „Geschichtenhaus“ (Wagner 2016, 59) entpuppt ? Wie geräuschvoll ist ein biomedizinisches Labor? Und was bedeutet medizinische Risikokommunikation in der Praxis? Diese und andere Fragen werden von einem dreistimmigen Podium aufgeworfen, das den Versuch unternimmt, akustische Phänomene (in) der Medizin auf unterschiedliche Weisen hörbar zu machen und aufeinander zu beziehen.

Es lesen und diskutieren

portratit3
Foto: © Rowohlt, Linda Rosa Saal
portratit4
Foto:  © D. Bullock/MUI
portratit2sw
Foto: © Patrick Golger
portratit1.sw
Foto: © Anna Elsner

von links nach rechts:

David Wagner

David Wagner (Berlin) ist Schriftsteller und liest aus seinem (etwas anderen) Transplantationsroman Leben. Der Roman wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2013 und dem Best Foreign Novel of the Year Award 2014 der Volksrepublik China ausgezeichnet. 2017 war er Writer in Residence an der Universität Innsbruck.

Gabriele Werner-Felmayer

Gabriele Werner-Felmayer beleuchtet drei Geräuschwelten im Umfeld der Medizin, die sie mit kurzen Hörproben unterlegt: das biomedizinische Forschungslabor, die Intensivstation und die Palliativstation. Sie ist Biologin und kommt aus der medizinischen Grundlagenforschung. Die assoziierte Professorin am Institut für Biologische Chemie der Medizinischen Universität Innsbruck ist außerdem Mitglied der Bioethikkommission des Bundeskanzleramtes.

Patrick Golger

Patrick Golger stellt anhand eines realen Notrufgesprächs mögliche Ansätze der „Krisenkommunikation“ vor. Patrick Golger ist seit 1993 im Rettungsdienst tätig. Seit 2012 arbeitet er für die Rotes Kreuz Tirol Rettungsdienst GmbH im Qualitätsmanagement.

Durch den Abend führt

Anna Elsner

Anna Elsner ist Assistenzprofessorin für französische Literatur und Kultur an der Universität St. Gallen und Associate Member des Centre for Humanities and Health am King's College London. Momentan schreibt sie an einem Buch überPalliative Care in der zeitgenössischen französischen Literatur, Philosophie und Photographie.

Julia Pröll (Romanistik), Cornelia Feyrer (Translationswissenschaft),
Maria Heidegger (Geschichte und Europäische Ethnologie), Johanna F. Schwarz (Institut für Lehrer*innenbildung)
www.uibk.ac.at/fz-medical-humanities/nom/team

Weiter Informationen zur Tagung Noise of Medicine unter:
www.uibk.ac.at/fz-medical-humanities/nom

Veranstaltet von
nom-logo_c_h.sailer            450x450px-universitaet-innsbruck-logo-rgb             vorarlberg-logo_rgb

Forschungszenrum Medical Humanities, Institut für Romanistik, Institut für Translationswissenschaften, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, Institut für Leher*innenbildung und Schulforschung