Taxonomische Unterscheidung zwischen der auf Sardinien und Korsika endemischen Euphorbia semiperfoliata und der weit verbreiteten E. amygdaloides (Euphorbiaceae)

Tafelbild Euphorbia semperfoliata_Bozo Frajman

Božo Frajman vom Institut für Botanik hat sich, gemeinsam mit Danka Cakovića (University of Montenegro, Podgorica), Euphorbia semiperfoliata genauer unter die Lupe genommen.

Im westlichen Mittelmeerraum zeichnen sich Korsika und Sardinien durch eine hohe Pflanzenvielfalt und Endemismus aus und weisen eine enge biogeografische Verbindung auf. Eines der endemischen Taxa, die in Wäldern, Macchien, an Flussufern und in Bergwiesen auf beiden Inseln gedeihen, ist Euphorbia semiperfoliata. Sie wurde oft als Unterart der weit verbreiteten europäischen Waldpflanze Euphorbia amygdaloides angesehen oder als eng verwandt mit den westasiatischen E. macroceras und E. oblongifolia betrachtet. In der Arbeit wurde der evolutionäre Ursprung von E. semiperfoliata anhand von nuklearen ITS-Sequenzen untersucht, die zeigten, dass E. semiperfoliata von E. amygdaloides und den anderen Arten der E. sect. Patellares abweicht, was auf seinen alten, wahrscheinlich tertiären Ursprung hinweist. Darüber hinaus unterscheidet sich seine relative Genomgröße von E. amygdaloides und anderen Arten, und mehrere morphologische Merkmale, die durch morphometrische Analysen ermittelt wurden, unterscheiden E. semiperfoliata von E. amygdaloides. Die Publikation enthält auch die taxonomische Bearbeitung für E. semiperfoliata, einschließlich der Typisierung und einer morphologischen Beschreibung.

Link zum Artikel