Gastvortrag

Prof. Stefanie Schäfer

Gastvortrag

Return of the Bison? Canadian Literature meets Indigenous Futurism in Chelsea Vowel's Buffalo is the New Buffalo (2022)

Datum: Dienstag, 21.03.2023

Zeit: 12.00-13.30

Ort: HS 5 3/4, Geiwi-Turm, Innrain 52d

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Amerikastudien

Stefanie Schäfer ist Expertin der Nordamerikastudien und interessiert sich für die Schnittstelle zwischen Literatur-, Feminismus- und Geschlechterforschung, visueller und populärer Kultur sowie Mobilitätsforschung. Schäfer hat in der Anglistik (Heidelberg, 2009) und der Nordamerikanistik (Jena, 2017) promoviert und war als Gastprofessorin für Amerikanistik in Erlangen-Nürnberg (2018/19 und 2022) und Augsburg (2020) tätig.

Prof. Schäfers Forschung beschäftigt sich mit nationalen Figuren. Dazu gehören neben Western-Performances auch Figuren, die mit dem Nationalstaat und der Politik verbunden sind, wie etwa First Ladies oder Uncle Sam. "Yankee Yarns", ihr zweites Buch (Habilitation), wurde 2021 in der Edinburgh University Press's Critical Studies in Atlantic Literatures and Cultures Series veröffentlicht.