Podcast

Den Betriebsrats-Podcast in der Podcast-App hören? Einfach diesen RSS-Feed in der App laden und los gehts: https://www.uibk.ac.at/betriebsrat/allgemein/podcast/audio/feed.ptlt.rss

#009: Arbeitnehmer*innenveranlagung 2021 – dieses Wissen ist Geld wert 

[13. April 2022] In der aktuellen Folge widmen wir uns einem Thema, das zwar nicht unispezifisch ist, zu dem es aber infolge gesetzlicher Änderungen derzeit viele Fragen gibt: Der Arbeitnehmer*innenveranlagung für 2021. Julia Papst-Gohm spricht dazu mit Mag. Fabian Klammer, Steuerrechtsexperte bei der Arbeiterkammer Tirol. Er gibt nicht nur einen sehr guten Überblick zu allen Aufwendungen und Sachverhalten, die wir steuersenkend geltend machen können, er erklärt auch, was es mit der sog. Negativsteuer auf sich hat und welche steuerlichen Be- und Entlastungen in naher Zukunft auf uns zukommen. Im Vergleich zu den bisherigen Podcast-Folgen ist diese zwar länger, aber das Reinhören lohnt sich auf jeden Fall!

[Transkript für Hörbeeinträchtigte und Gehörlose]

Links:

#008: Bezugsvorschuss - Ein zinsloses Arbeitgeberdarlehen

[25. März 2022] Heute unterhält sich Julia Papst-Gohm mit Stephanie Burkhardt. Sie ist Mitglied des Betriebsrats für das allgemeine Personal und Vorsitzende des Ausschusses für Bezugsvorschüsse. Sie entscheidet mit über die Anträge für Bezugsvorschüsse und berichtet im neuen Betriebsrats-Podcast damit aus erster Hand.

[Transkript für Hörbeeinträchtigte und Gehörlose]

Links:

#007: Öffi-Ticket – der Umwelt zuliebe

[07. März 2022] Heute unterhält sich Julia Papst-Gohm mit dem Nachhaltigkeitskoordinator der Universität Innsbruck, Lorenzo Rieg, der maßgeblich in die Bereitstellung des geförderten Öffi-Tickets für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni Innsbruck eingebunden war.

[Transkript für Hörbeeinträchtigte und Gehörlose]

Links:

#006: Zum Rücktritt des Rektors

[21. Januar 2022] Am 7. Dezember 2021 hat der amtierende Rektor der Universität, Tilmann Märk, in einem Mail an alle Mitarbeiter*innen erklärt, seine Amtszeit ein Jahr früher – also im Feber 2023 – zu beenden. Julia Papst-Gohm geht im Betriebsrats-Podcast der Frage nach, was das für die Universität konkret bedeutet und wer neue Rektorin oder neuer Rektor wird. Dazu hat sie ihren Betriebsratskollegen Erwin Vones eingeladen, einen Experten in Sachen Universitätspolitik und Kenner der beteiligten Personen und Gremien. Eine vorzeitige Beendigung der Amtsperiode des Rektors zieht übrigens auch eine frühere Neubestellung anderen Ämter (Dekan*in, Studiendekan*in, Institutsleiter*in, etc.) nach sich.

[Transkript für Hörbeeinträchtigte und Gehörlose]

Links:

#005: Sabbatical - Die leistbare Auszeit

[16. Dezember 2021] Für uns alle waren die letzten eineinhalb Jahre sehr anstrengend und es ist daher kein Wunder, dass sich die Fragen zum Thema Sabbatical mehren. Was das genau ist und wie es funktioniert, hat sich Julia Papst von der Leiterin der Personalabteilung, Dr. Verena Feiel, erklären lassen. Sie hat die zugrundeliegende Betriebsvereinbarung entworfen.

[Transkript für Hörbeeinträchtigte und Gehörlose]

Links:

#004: Intranet 4.0

[12. November 2021] Ende November geht das neue Intranet der Universität online. Die Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zukünftig auf einer neuen technischen Plattform und in neuer Gestaltung präsentiert. Julia Papst spricht mit Lisa Marchl vom Kommunikationsteam im Büro für Öffentlichkeitsarbeit über die Funktion des Intranets, seine Weiterentwicklung und die neuen Möglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

[Transkript für Hörbeeinträchtigte und Gehörlose]

Links:

#003: Aurora: Vernetzt mit Europa

[27. September 2021] Die Universität Innsbruck ist 2019 dem Aurora-Netzwerk beigetreten, das aus insgesamt neun europäischen Universitäten von Reykjavik bis Neapel besteht und seit 2020 auch von der EU finanziell gefördert wird. Wozu dieses Netzwerk dient, hat Julia Papst-Gohm von Thomas Baumgartner, dem Leiter des Aurora European University Office an der Uni Innsbruck, erfahren.

[Transkript für Hörbeeinträchtigte und Gehörlose]

Links:

#002: Innrain 52a: Dachterrasse, Fernkälte und neue Gastro

[27. August 2021] Am Campus Innrain entstehen 13.000 Quadratmeter Raum für Wissenschaft. Was genau hier am Innrain Platz findet, erzählt Klaus Miller, Leiter der Abteilung Gebäude und Infrastruktur im Gespräch mit Julia Papst-Gohm, der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Betriebsrats.

[Transkript für Hörbeeinträchtigte und Gehörlose]

#001: Einführung Homeoffice

[14. Juli 2021] Die neue Homeoffice-Regelung für das allgemeine Personal tritt mit 1. August in Kraft und soll einen Übergang von der Corona-Ausnahmesituation zurück in den Regelbetrieb schaffen. Julia Papst-Gohm spricht mit dem Vorsitzenden des Betriebsrats, Erwin Vones, über die Entstehung und die Rahmenbedingungen der neuen Regelung.

[Transkript für Hörbeeinträchtigte und Gehörlose]

Links:

 


Nach oben scrollen