Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 27

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 27,1 Rühme dich nicht des morgigen Tages, / denn du weißt nicht, was der Tag gebiert.
Spr 27,2 Rühmen soll dich ein anderer, nicht dein eigener Mund, / ein Fremder, nicht deine eigenen Lippen.
Spr 27,3 Schwer ist der Stein und eine Last ist der Sand, / doch der Ärger mit einem Toren ist schwerer als beide.
Spr 27,4 Mag der Zorn grausam sein / und überschäumend die Wut, / wer aber besteht vor der Eifersucht?
Spr 27,5 Besser offener Tadel / als Liebe, die sich nicht zeigt.
Spr 27,6 Treu gemeint sind die Schläge eines Freundes, / doch trügerisch die Küsse eines Feindes.
Spr 27,7 Der Satte tritt Honig mit Füßen, / doch dem Hungrigen schmeckt alles Bittere süß.
Spr 27,8 Wie ein Vogel, der aus seinem Nest flüchtet, / so ist ein Mensch, der aus seiner Heimat fliehen muss.
Spr 27,9 Salböl und Weihrauch erfreuen das Herz, / die Herzlichkeit eines Freundes erfreut mehr als duftendes Holz.
Spr 27,10 Deinen Freund und deines Vaters Freund gib nicht auf, / geh nicht in das Haus deines Bruders, wenn du in Not bist. Besser ein Nachbar in der Nähe / als ein Bruder in der Ferne.
Spr 27,11 Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, / damit ich dem antworten kann, der mich beschimpft.
Spr 27,12 Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, / die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen.
Spr 27,13 Nimm ihm das Kleid; / denn er hat für einen andern gebürgt, / fremder Leute wegen pfände bei ihm!
Spr 27,14 Wer seinen Nächsten zu laut begrüßt, / dem wird es frühmorgens als Verwünschung ausgelegt.
Spr 27,15 Ein ständig tropfendes Dach in der Regenzeit / und eine zänkische Frau gleichen einander.
Spr 27,16 Wer sie fest hält, hält den Wind fest / und seine Hand greift nach Öl.
Spr 27,17 Eisen wird an Eisen geschliffen; / so schleift einer den Charakter des andern.
Spr 27,18 Wer einen Feigenbaum pflegt, wird seine Frucht essen, / wer auf seinen Herrn Acht gibt, wird geehrt.
Spr 27,19 Wie Wasser ein Spiegel ist für das Gesicht, / so ist das Herz des Menschen ein Spiegel für den Menschen.
Spr 27,20 Unterwelt und Totenreich sind unersättlich / und unersättlich sind die Augen des Menschen.
Spr 27,21 Der Schmelztiegel prüft das Silber, der Ofen das Gold, / der Mensch aber wird geprüft im Urteil dessen, der ihn lobt.
Spr 27,22 Zerstampfst du den Toren auch mit dem Stößel, / [im Mörser zwischen den Körnern,] / seine Torheit weicht nicht von ihm.
Spr 27,23 Kümmere dich um das Aussehen deiner Schafe / und sorge für deine Herden;
Spr 27,24 denn Besitz bleibt nicht für ewig / und Reichtum nicht für alle Zeit.
Spr 27,25 Kommt das Gras hervor, erscheint das Grün, / sammelt man die Kräuter auf den Bergen,
Spr 27,26 dann gibt es Lämmer für deine Kleidung, / Böcke als Kaufpreis für Äcker
Spr 27,27 und genug Ziegenmilch für dich als Nahrung, / als Nahrung für dein Haus / [und Lebensunterhalt für deine Mägde].
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen