Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 26

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 26,1 Wie Schnee im Sommer und Regen zur Erntezeit, / so unpassend ist Ehre für einen Toren.
Spr 26,2 Wie der Spatz wegflattert und die Schwalbe davonfliegt, / so ist ein unverdienter Fluch; er trifft nicht ein.
Spr 26,3 Dem Pferd die Peitsche, dem Esel den Zaum, / dem Rücken der Toren den Stock.
Spr 26,4 Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, / damit nicht auch du ihm gleich wirst.
Spr 26,5 Antworte dem Toren, wie es seine Dummheit verdient, / damit er sich nicht einbildet, ein Weiser zu sein.
Spr 26,6 Die Füße haut sich ab, Schaden muss leiden, / wer Botschaft sendet durch einen Toren.
Spr 26,7 Schlaff wie die Schenkel des Lahmen / ist ein Weisheitsspruch im Mund der Toren.
Spr 26,8 Den Stein bindet in der Schleuder fest, / wer einem Toren Ehre erweist.
Spr 26,9 Ein Dornzweig geriet in die Hand eines Betrunkenen: / ein Weisheitsspruch in den Mund der Toren.
Spr 26,10 Ein Schütze, der alle verwundet - / ein Tor und ein Betrunkener, wenn sie vorübergehen.
Spr 26,11 Wie ein Hund, der zurückkehrt zu dem, was er erbrochen hat, / so ist ein Tor, der seine Dummheit wiederholt.
Spr 26,12 Siehst du jemand, der sich selbst für weise hält - / mehr Hoffnung gibt es für den Toren als für ihn.
Spr 26,13 Der Faule sagt: Ein Löwe ist auf dem Weg, / ein Raubtier ist auf den Straßen.
Spr 26,14 Die Tür dreht sich in ihrer Angel / und der Faule in seinem Bett.
Spr 26,15 Greift der Faule mit der Hand in die Schüssel, / ist er zu träg, sie zum Mund zurückzubringen.
Spr 26,16 Der Faule hält sich selbst für weiser / als sieben, die klug antworten können.
Spr 26,17 Einen vorbeilaufenden Hund packt bei den Ohren, / wer sich in einen Streit mischt, der ihn nichts angeht.
Spr 26,18 Wie ein Verrückter, der Brandpfeile schleudert, / Pfeile und tödliche Waffen,
Spr 26,19 so ist einer, der seinen Nächsten täuscht / und dazu sagt: Ich mach doch nur Spaß.
Spr 26,20 Ist kein Holz mehr da, erlischt das Feuer; / wo kein Verleumder ist, legt sich der Streit.
Spr 26,21 Wie Kohlen die Glut und Holz das Feuer, / so schürt ein zänkischer Mensch den Streit.
Spr 26,22 Die Worte des Verleumders sind wie Leckerbissen, / sie gleiten hinab in die Kammern des Leibes.
Spr 26,23 Silberglasur über Tongeschirr - / glatte Lippen und ein böses Herz.
Spr 26,24 Mit seinen Reden verstellt sich der Gehässige, / doch in seinem Herzen ist er voll Tücke.
Spr 26,25 Klingt seine Stimme auch freundlich, trau ihm nicht, / denn sieben Gräuel sind in seinem Herzen.
Spr 26,26 Hüllt sich sein Hass auch in Heuchelei, / seine Schlechtigkeit wird bloßgestellt in der Volksversammlung.
Spr 26,27 Wer eine Grube gräbt, fällt selbst hinein, / wer einen Stein hochwälzt, auf den rollt er zurück.
Spr 26,28 Eine verlogene Zunge führt zum Zusammenbruch, / ein heuchlerischer Mund verursacht den Sturz.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen