Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Ijob, Kapitel 41

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Ijob 41,1 Sieh, das Hoffen darauf wird enttäuscht; / sein bloßer Anblick bringt zu Fall.
Ijob 41,2 So kühn ist keiner, es zu reizen; / wer könnte ihm wohl trotzen?
Ijob 41,3 Wer begegnete ihm und bliebe heil? / Unter dem ganzen Himmel gibt es so einen nicht.
Ijob 41,4 Ich will nicht schweigen von seinen Gliedern, / wie groß und mächtig, wie wohlgeschaffen es ist.
Ijob 41,5 Wer öffnet die Hülle seines Kleides, / wer dringt in seinen Doppelpanzer ein?
Ijob 41,6 Wer öffnet die Tore seines Mauls? / Rings um seine Zähne lagert Schrecken.
Ijob 41,7 Reihen von Schilden sind sein Rücken, / verschlossen mit Siegel aus Kieselstein.
Ijob 41,8 Einer reiht sich an den andern, / kein Lufthauch dringt zwischen ihnen durch.
Ijob 41,9 Fest haftet jeder an dem andern, / sie sind verklammert, lösen sich nicht.
Ijob 41,10 Sein Niesen lässt Licht aufleuchten; / seine Augen sind wie des Frührots Wimpern.
Ijob 41,11 Aus seinem Maul fahren brennende Fackeln, / feurige Funken schießen hervor.
Ijob 41,12 Rauch dampft aus seinen Nüstern / wie aus kochendem, heißem Topf.
Ijob 41,13 Sein Atem entflammt glühende Kohlen, / eine Flamme schlägt aus seinem Maul hervor.
Ijob 41,14 Stärke wohnt in seinem Nacken, / vor ihm her hüpft bange Furcht.
Ijob 41,15 Straff liegt seines Wanstes Fleisch, / wie angegossen, unbewegt.
Ijob 41,16 Sein Herz ist fest wie Stein, / fest wie der untere Mühlstein.
Ijob 41,17 Erhebt es sich, erschrecken selbst die Starken; / vor Schrecken wissen sie nicht aus noch ein.
Ijob 41,18 Trifft man es, kein Schwert hält stand, / nicht Lanze noch Geschoss und Pfeil.
Ijob 41,19 Eisen achtet es wie Stroh, / Bronze wie morsch gewordenes Holz.
Ijob 41,20 Kein Bogenpfeil wird es verjagen, / in Stoppeln verwandeln sich ihm / die Steine der Schleuder.
Ijob 41,21 Wie Stoppeln dünkt ihm die Keule, / es lacht nur über Schwertergerassel.
Ijob 41,22 Sein Unteres sind Scherbenspitzen; / ein Dreschbrett breitet es über den Schlamm.
Ijob 41,23 Die Tiefe lässt es brodeln wie den Kessel, / macht das Meer zu einem Salbentopf.
Ijob 41,24 Es hinterlässt eine leuchtende Spur; / man meint, die Flut sei Greisenhaar.
Ijob 41,25 Auf Erden gibt es seinesgleichen nicht, / dazu geschaffen, um sich nie zu fürchten.
Ijob 41,26 Alles Hohe blickt es an; / König ist es über alle stolzen Tiere.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen