Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Ijob, Kapitel 40

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Ijob 40,1 Da antwortete der Herr dem Ijob und sprach:
Ijob 40,2 Mit dem Allmächtigen will der Tadler rechten? / Der Gott anklagt, antworte drauf!
.

Ijobs Antwort: 40,3- 5

Ijob 40,3 Da antwortete Ijob dem Herrn und sprach:
Ijob 40,4 Siehe, ich bin zu gering. Was kann ich dir erwidern? / Ich lege meine Hand auf meinen Mund.
Ijob 40,5 Einmal habe ich geredet, ich tu es nicht wieder; / ein zweites Mal, doch nun nicht mehr!
.

Die zweite Rede Gottes

.

Gottes Weisheit und Macht

Ijob 40,6 Da antwortete der Herr dem Ijob aus dem Wettersturm und sprach:
Ijob 40,7 Auf, gürte deine Lenden wie ein Mann! / Ich will dich fragen, du belehre mich!
Ijob 40,8 Willst du wirklich mein Recht zerbrechen, / mich schuldig sprechen, damit du Recht behältst?
Ijob 40,9 Hast du denn einen Arm wie Gott, / dröhnst du wie er mit Donnerstimme?
Ijob 40,10 So schmücke dich mit Hoheit und mit Majestät / und kleide dich in Prunk und Pracht!
Ijob 40,11 Lass die Fluten deines Zornes sich ergießen, / schau an jeden Stolzen, demütige ihn!
Ijob 40,12 Schau an jeden Stolzen, zwing ihn nieder! / Zertritt die Frevler auf der Stelle!
Ijob 40,13 Verbirg sie insgesamt im Staub, / schließ sie leibhaftig im Erdinnern ein!
Ijob 40,14 Dann werde auch ich dich preisen, / weil deine Rechte den Sieg dir verschaffte.
Ijob 40,15 Sieh doch das Nilpferd, das ich wie dich erschuf. / Gras frisst es wie ein Rind.
Ijob 40,16 Sieh doch die Kraft in seinen Lenden / und die Stärke in den Muskeln seines Leibs!
Ijob 40,17 Wie eine Zeder lässt es hängen seinen Schwanz; / straff sind verflochten seiner Schenkel Sehnen.
Ijob 40,18 Seine Knochen sind Röhren von Erz, / wie Eisenstangen sein Gebein.
Ijob 40,19 Es ist der Anfang der Wege Gottes; / der es gemacht hat, gab ihm sein Schwert.
Ijob 40,20 Doch die Berge tragen ihm Futter zu / und alle Tiere des Feldes spielen dort.
Ijob 40,21 Es lagert unter Kreuzdornbüschen, / in dem Versteck von Schilf und Sumpf.
Ijob 40,22 Kreuzdornbüsche decken es mit Schatten, / die Pappeln am Fluss umgeben es.
Ijob 40,23 Schwillt auch der Fluss, es zittert nicht, / bleibt ruhig, wenn auch die Flut ihm ins Maul dringt.
Ijob 40,24 Kann man an den Augen es fassen, / mit Haken ihm die Nase durchbohren?
Ijob 40,25 Kannst du das Krokodil am Angelhaken ziehen, / mit der Leine seine Zunge niederdrücken?
Ijob 40,26 Legst du ein Binsenseil ihm in die Nase, / durchbohrst du mit einem Haken seine Backe?
Ijob 40,27 Fleht es dich groß um Gnade an? / Richtet es zärtliche Worte an dich?
Ijob 40,28 Schließt es einen Pakt mit dir, / sodass du es dauernd nehmen kannst zum Knecht?
Ijob 40,29 Kannst du mit ihm wie mit einem Vogel spielen, / bindest du es für deine Mädchen an?
Ijob 40,30 Feilschen darum die Jagdgenossen, / verteilen sie es stückweise unter die Händler?
Ijob 40,31 Kannst du seine Haut mit Spießen spicken, / mit einer Fischharpune seinen Kopf?
Ijob 40,32 Leg nur einmal deine Hand daran! / Denk an den Kampf! Du tust es nie mehr.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen