Die Universität Innsbruck bietet ab dem Wintersemester 2009/10 eine E-Learning Kompaktausbildung für Lehramtstudierende an der Universität Innsbruck an.  
  

Ziel der  Kompaktausbildung (6 ECTS) ist die Ausbildung einer Kompetenz für digitale Medien bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern. Diese umfasst insbesondere instrumentell-pragmatische Fähigkeiten und den didaktisch reflektierten Umgang mit digitalen Medien. Die TeilnehmerInnen erwerben unter Zuhilfenahme von 

  1. informationstechnologischer Standard-Infrastruktur, 
  2. gängigen Lernmanagement Systemen (LMS),  
  3. Web 2.0-Technologien 

Kompetenzen in der Vermittlung (Planung, Implementierung, Durchführung) von Lehrplaninhalten als konstruktivistische Online- und Blended Learning Szenarien, in der Bewertung und Verbesserung mediengestützter Zugänge und der IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) gestützten Kooperation und Kommunikation mit KollegInnen.

 

Aufbau der Ausbildung

1) E-Learning Anwender Grundlagen (Crash-Kurs)

  • 0,5 ECTS
  • Kompetenzenmappe

2) E-TutorInnenausbildung

  • 1 ECTS
  • Abteilung für Neue Medien und Lerntechnologien

3a) Didaktik mediengeschützter Lehre

  • 1,5 ECTS
  • Zertifikat E-Learning

3b) Medienorganisation

  • 1,5 ECTS
  • Zertifikat E-Learning

3c) (1 Wahlmodul) Medienerstellung

  • 1,5 ECTS
  • Zertifikat E-Learning

(→ Aufbau der Ausbildung als JPG-Dokument herunterladen)


 
Die Teilnahme ist für Lehramtsstudierende an der Universität Innsbruck kostenlos!

Die erforderlichen Kurse müssen innerhalb von drei Semestern erfolgreich abgeschlossen werden. Bei positiver Absolvierung der einzelnen Ausbildungsschritte in diesem Zeitrahmen wird das "Zertifikat eLearning LA" durch das Vizerektorat für Lehre und Studierende der Universität Innsbruck verliehen. Die Absolvierung dieser Ausbildung kann nicht für das Studium angerechnet werden, wird aber beim Landesschulrat für Tirol positiv bei der Bewerbung um eine Stelle bewertet.

Die ersten beiden Kurse decken sich mit der E-TutorInnenausbildung (siehe Beitrag "Ausbildung zum/zur E-TutorIn"), d.h. den Studierenden, die diese Ausbildungsteile bereits absolviert haben können, öffnet sich auch die Möglichkeit der Mitarbeit in Lehrveranstaltungen an der Universität Innsbruck als E-Tutorin/ E-Tutor.

Die Ausbildung startet am 21. Oktober 2009 mit dem Basismodul "Crash Kurs: Grundlagen des E-Learning" und der am 10. November 2009 beginnenden E-TutorInnenausbildung.

Weitere Informationen, die genauen Kurstermine und nähere Details zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage:
http://www.uibk.ac.at/fakten/leitung/lehre/lehramt/elearning_kompakt.html.
  

 
Zurück zur Übersicht 

Nach oben scrollen