Erlass und Rückerstattung des Studienbeitrags

  Erlassgründe
 Was ist bei der Antragstellung zu beachten?
 Fristen


Erlassgründe

Bei Überschreitung der vorgesehenen Studienzeit eines Bachelor- oder Masterstudiums, eines Doktoratsstudiums oder eines Studienabschnitts eines Diplomstudiums um mehr als zwei Semester ist für jedes weitere Semester ein Studienbeitrag in der Höhe von 363,36 Euro zu entrichten. Der Studienbeitrag erhöht sich bei Entrichtung innerhalb der Nachfrist um 10 Prozent. (vgl. § 91 Abs. 1 UG)

Wurden Sie im Rahmen der Fortsetzung des Studiums von der Universität aufgefordert, den Studienbeitrag zu entrichten, können Sie den Erlass des Studienbeitrages bei der Universität beantragen.

Die Erlassgründe sind:

 Krankheit

Hinderung am Studium von durchgehend mehr als zwei Monaten durch Krankheit im betreffenden Semester

Nachweis: Fachärztliche Bestätigung
Erlassdauer: längstens für zwei aufeinander folgende Semester (neuerliche Beantragung möglich!)

 Schwangerschaft

Hinderung am Studium von durchgehend mehr als zwei Monaten durch Schwangerschaft im betreffenden Semester

Nachweis: PDF IconFachärztliche Bestätigung
Erlassdauer: längstens für zwei aufeinander folgende Semester (neuerliche Beantragung möglich!)

 Betreuung von Kindern

Überwiegende Betreuung von im gemeinsamen Haushalt lebenden Kindern bis deren 7. Geburtstag oder einem allfälligen späteren Schuleintritt

Nachweis: Geburtsurkunde des Kindes, Meldezettel des Kindes und des/der betreuenden Studierenden sowie eidesstattliche Erklärung des/der betreuenden Studierenden (PDF IconEidesstattliche Erklärung)
Erlassdauer: längstens für zwei aufeinander folgende Semester (neuerliche Beantragung möglich!)

 Erwerbstätigkeit

Erwerbstätigkeit über der Geringfügigkeitsgrenze.
Für Anträge auf Erlass des Studienbeitrages im Sommersemester 2017 und im Wintersemester 2017/18 sind der Einkommensteuerbescheid bzw. die "Daten des Steueraktes" aus 2016 (Bruttojahreseinkommen von mindestens € 5.820,08) einzureichen. Wird ein Antrag auf Erlass für das Sommersemester gestellt, kann ein solcher gleichzeitig auch für das darauffolgende Wintersemester eingebracht werden. In diesem Fall wird bei positiver Erledigung des Antrages der Studienbeitrag für zwei Semester erlassen.

Nachweis: Einkommensteuerbescheid des zuständigen Finanzamtes des vorangegangenen Kalenderjahres (es werden alle Seiten des Bescheides benötigt). Alternativ werden auch die "Daten des Steueraktes" akzeptiert.
Erlassdauer: für das betreffende Sommersemester und das folgende Wintersemester (neuerliche Beantragung möglich!)

 Behinderung

Behinderung nach bundesgesetzlichen Vorschriften mit mindestens 50 %

Nachweis: Behindertenpass, vom Bundessozialamt ausgestellt
Erlassdauer: für die Dauer des Studiums bzw. für die Dauer der Behinderung

 Präsenz - oder Zivildienst

Absolvierung des Präsenz- oder Zivildienstes
Eine Berücksichtigung ist nur dann möglich, wenn der Präsenz- oder Zivildienst während des laufenden Bachelor-, Master- oder des Doktoratsstudiums oder in dem betreffenden Studienabschnitt des Diplomstudiums absolviert wurde. Wurde der Präsenz- oder Zivildienst in einem bereits abgeschlossenen Studienabschnitt oder Bachelor- bzw. Master-Studium absolviert, so bleibt er unberücksichtigt.

Nachweis: Bestätigung des Militärkommandos bzw. der  Zivildienstserviceagentur

 Studienbeihilfe

Der Studienbeitrag wird Studierenden erlassen, wenn sie im vergangenen Semester Studienbeihilfe (vom österreichischen Staat) gemäß dem Studienförderungsgesetz 1992, BGBL. Nr. 305/1992 bezogen haben oder im laufenden Semester beziehen.

Nachweis: Bescheid über die Stipendienzuerkennung der zuständigen österreichischen Studienbeihilfenbehörde.
Erlassdauer: längstens für zwei aufeinander folgende Semester (neuerliche Beantragung möglich)

 Gesamte Rechtsvorschrift für Studienbeitragsverordnung

 

Sonderfall Mehrfachstudien:

Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft refundiert ordentlichen Studierenden, die mehrere ordentliche Studien betreiben, auf Antrag den eingezahlten Studienbeitrag, sofern  in allen Studien jeweils ein positiver Prüfungserfolg von mindestens 15 ECTS (Dokoratsstudien mind. 8 Semesterstunden) nachgewiesen wird. Anträge sind direkt an das Bundesministerium zu richten.

(  Richtlinie des BMWFW)

(  Antrag um Refundierung des Studienbeitrags bei Mehrfachstudien)


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Was ist bei der Antragstellung zu beachten?

Trifft auf Sie ein Erlassgrund zu, müssen Sie einen Antrag einbringen. Die Antragstellung muss mittels Online-Antrag im LFU:online erfolgen.

Je nach Anlassfall müssen die beim jeweiligen Erlassgrund genannten Nachweise jeweils im Original oder in amtlich beglaubigter Kopie (notariell, gerichtlich) vorgelegt werden können.
Fremdsprachigen Urkunden (ausgenommen sind Urkunden in englischer Sprache) sind amtlich beglaubigte deutsche Übersetzungen beizufügen. Die Übersetzungen sind untrennbar verbunden mit den Urkunden vorzulegen!

Achtung:
Auch wenn der Studienbeitrag erlassen wird, muss der ÖH-Beitrag spätestens bis zum Ende der Nachfrist bezahlt werden. Erst wenn dieser ordnungsgemäß eingelangt ist, werden Sie zur Fortsetzung gemeldet und können im LFU:online Ihre Bestätigungen (Studienbestätigung, Studienblatt...) ausdrucken.


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Fristen

Antrag auf Erlass:

Ein Antrag auf Erlass bei Vorliegen eines der oben genannten neuen Erlassgründe muss bis spätestens 31. Oktober (für das Wintersemester) bzw. bis 31. März (für das Sommersemester) online im Studierendenportal LFU:online eingebracht werden.

Wichtig:
Können die Nachweise für den Erlass des Studienbeitrages nicht fristgerecht [im WS bis 31.10./im SS bis 31.03.] vorgelegt werden, muss der Studienbeitrag  in jedem Fall bis zum Ende der allgemeinen Zulassungsfrist bzw. bis zum Ende der Nachfrist der um 10% erhöhte Studienbeitrag bezahlt werden. Erst dadurch ist eine Fortsetzungsmeldung für das Semester möglich.

Antrag auf Rückerstattung:

Es ist im Nachhinein möglich, einen Antrag auf Rückerstattung zu stellen. Sie können ihn mit den entsprechenden Nachweisen am besten online im Studierendenportal LFU:online  einbringen oder schriftlich ein Ansuchen um Rückerstattung stellen. Dies ist für das Wintersemester bis zum nächstfolgenden 31. März, für das Sommersemester bis zum nächstfolgenden 30. September möglich.

Beachten Sie bitte, dass es sich bei den angeführten Fristen um gesetzlich vorgegebenen Fallfristen handelt. Anträge, die nach diesem Zeitpunkt einlangen, müssen daher zurückgewiesen werden.

Sollten Sie kurz vor Fristablauf noch nicht über alle notwendigen Unterlagen verfügen, stellen Sie dennoch den Antrag zeitgerecht. Sie erhalten dann von der Studienabteilung einen Verbesserungsauftrag.


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Wie bisher, können folgende Studierende unabhängig von der Staatsbürgerschaft einen Antrag auf Erlass des Studienbeitrages stellen:

 Studierende, die im Rahmen eines transnationalen EU-, staatlichen oder universitären Mobilitätsprogrammes (z.B. Erasmus) Studien- oder Praxiszeiten im Ausland absolvieren.

 Studierende mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft, die an einem solchen Programm in Österreich teilnehmen.



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